Suchfunktion

3.3.1.1 Bit­ebe­ne

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­wei­tern ih­re Kennt­nis­se über Co­die­run­gen von Zah­len und Tex­ten. Sie ler­nen nicht­gan­ze und vor­zei­chen­be­haf­te­te Zah­len­dar­stel­lun­gen ken­nen und re­flek­tie­ren die beim Rech­nen mit end­li­cher Stel­len­zahl bzw. ein­ge­schränk­tem Wer­te­be­reich auf­tre­ten­den Be­son­der­hei­ten.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ler­nen wei­te­re auf un­ter­schied­li­chen An­sät­zen ba­sie­ren­de ver­lust­freie Kom­pres­si­ons­ver­fah­ren ken­nen. Sie re­flek­tie­ren die­se im Hin­blick auf ih­re Eig­nung für ver­schie­de­ne Ein­satz­sze­na­ri­en.

Mit Hash­funk­tio­nen ler­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ein Hilfs­mit­tel ken­nen, dass in vie­len Teil­be­rei­chen der In­for­ma­tik, un­ter an­de­rem Da­ten­bank­sys­te­men und Kryp­to­lo­gie, ein­ge­setzt wird.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Fußleiste