(1)
das Theater als Spielstätte der Tragödie und Aspekte
der Aufführungspraxis beschreiben
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_01
|
(2)
die kultische und gesellschaftlich-politische Funktion der
Tragödie erläutern
|
VB_08, BNE_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_06
|
(3)
den Aufbau einer Tragödie beschreiben
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_08
|
(4)
die Gestaltungsmittel einer Tragödie benennen (zum Beispiel
Stichomythie, Botenbericht, Deus ex machina, Metrik: jambischer
Trimeter)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_08
|
(5)
die Personenkonstellation in einem Drama beschreiben
|
BTV_05, PG_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_03
|
(6)
das Bühnengeschehen beschreiben und darstellen
|
PG_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_13
|
(7)
das Handeln der auftretenden Personen charakterisieren sowie
ihre Argumente und Antriebe herausarbeiten und bewerten
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_01, BTV_04, PG_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_13
|
(8)
die Funktion des Chores in einer griechischen Tragödie
charakterisieren (Handlungsträger, Nebenfigur,
Kommentator)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_08
|
(9)
einen zentralen Konflikt, der in einer griechischen
Tragödie modellartig verhandelt wird, beschreiben und zu ihm
Stellung nehmen (zum Beispiel Verhalten in Extremsituationen,
Verhältnis des Menschen zu Gottheit und Schicksal, Individuum
und gesellschaftliche Werte und Normen, Theodizee)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_06, BTV_06, PG_08, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_12, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_05
|
(10)
Theorien des Aristoteles über die Wirkungsweise der
Tragödie erläutern
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_06
|
(11)
tragische Aspekte herausarbeiten (zum Beispiel Hamartia,
tragischer Konflikt, tragische Ironie)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_03_02, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GR3_PK_02_10
|