|
|
| Die Schülerinnen und Schüler können |
Die Kinder nutzen verschiedene Gliederungsmöglichkeiten zum Beispiel Nummerische Gliederung, Cluster und Mind Map.
|
(1)
sprachliche und gestalterische Mittel und Schreibideen sammeln: Wörter, Wortfelder, Formulierungen, Textmodelle
|
BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_02_02
|
Eine schreibfördernde Lernumgebung gestalten.
Die Kinder führen einzelne Planungsschritte (Inhalt, Aufbau) kooperativ durch.
Den Kindern Schreibanlässe anbieten, die sie zu unterschiedlichen Schreibformen animieren.
Rituale für freie Schreibzeiten einrichten.
Die Kinder erfahren, dass ihre Schreibprodukte notwendig, wünschenswert und gewinnbringend sind.
Erlebtes, Erfundenes, Gedanken, Gefühle, Bitten, Wünsche, Aufforderungen, Vereinbarungen, Erfahrungen und Sachverhalte als Schreibanlässe nutzen und grundlegende Schreibstrategien beim Formulieren üben.
|
(2)
eigene Texte planen und Überlegungen zu den Adressaten und deren Vorwissen anstellen
|
(3)
entsprechend dem Schreibziel die Schreibabsicht, Schreibsituation und Textfunktion klären
|
BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_02_03
|
(4)
Texte verständlich, kohärenzstiftend, strukturiert und sprachlich angemessen formulieren
|
VB_03, BTV_01, PG_01, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_02_03
|
Die Kinder nutzen digitale Werkzeuge – sobald vorhanden – zur Vorbereitung der Textproduktion.
Welche Schreibanreize werden den Kindern angeboten?
Welche Strategien und Arbeitsformen unterstützen die Kinder bei der Überarbeitung ihrer Texte?
Wörter sammeln, Wortfelder anlegen.
Rechtschreibung am Computer kontrollieren.
Welche Möglichkeiten digitaler Textgestaltung – sobald vorhanden – kennen die die Schülerinnen und Schüler beziehungsweise können sie anwenden? Kooperative Formen für Rückmeldungen (zum Beispiel Schreibkonferenzen) nutzen. Aufbau, Inhalt und Formulierungen. Sprachliche Gestaltung, Kohärenz und Adressatenbezug.
|
(5)
Texte mit erzählendem und informierendem Charakter adressatenorientiert auch mit digitalen Werkzeugen – sobald vorhanden – verfassen: Briefe, erzählende Texte, Beschreibungen, Berichte und Anleitungen
|
|
(6)
freie Schreibzeiten nutzen
|
(7)
Texte auf inhaltlichen Aufbau, Vollständigkeit und logische Reihenfolge überarbeiten (zum Beispiel Schreibkonferenzen)
|
(8)
Texte sprachlich hinsichtlich der Wortwahl, der Satzanfänge, des Satzbaus, der Satzgrenzen, der Zeitstufen, der Rechtschreibung überarbeiten und ausgewählte textsortenspezifische Kriterien für die Textüberprüfung und Überarbeitung nutzen
|
MB_04, VB_08, PG_02, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_02_04
|
Eigene Texte als Entwürfe verstehen und Planungsnotizen zur Überprüfung nutzen.
|
(9)
sich gegenseitig mündliches und schriftliches Feedback für die Überarbeitung der Textproduktion geben und nutzen
|
BP2016BW_ALLG_GS_D.V2_PK_02_06, MB_03, MB_05
|
Konkrete Anlässe schaffen, bei denen die Kinder merken, dass die Veröffentlichung ihrer Arbeit wichtig ist und sie deshalb ortografisch korrekt sein sollte.
|
(10)
erste Überarbeitungsstrategien anwenden
|
(11)
Texte für die Veröffentlichung überarbeiten und dabei auch die Schrift und digitale Werkzeuge – sobald vorhanden – als Gestaltungsmittel nutzen (zum Beispiel Klassentagebuch, Geschichtenheft, Gedichtband, Klassenzeitung, Blog, Homepagebericht)
|
(12)
Lernergebnisse geordnet festhalten, diese auch für eine Veröffentlichung verwenden
|
|