Suchfunktion

3.3.1.1 Da­ten und Co­die­rung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­ken­nen, dass bei der Di­gi­ta­li­sie­rung ana­lo­ger Da­ten stets Dis­kre­ti­sie­run­gen statt­fin­den. Je nach An­wen­dungs­fall ste­hen der ge­wünsch­ten zeit­li­chen oder räum­li­chen Auf­lö­sung be­zie­hungs­wei­se der Sam­pling­tie­fe Fak­to­ren wie Da­ten­men­ge oder phy­si­ka­li­sche Ge­ge­ben­hei­ten ge­gen­über.

Zur ef­fi­zi­en­ten Spei­che­rung gro­ßer Da­ten­men­gen ler­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler Ver­fah­ren zur ver­lust­frei­en und ver­lust­be­haf­te­ten Kom­pres­si­on ken­nen. An­hand der Lau­f­län­gen­co­die­rung kön­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ein kon­kre­tes Ver­fah­ren ex­pli­zit nach­voll­zie­hen und an­wen­den.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E


Fußleiste