eigene Handlungsmöglichkeiten gemäß nachhaltiger Lösungsansätze gestalten
auf der Grundlage inhaltlicher Auseinandersetzung ihre
individuelle Bereitschaft zum Handeln überprüfen
2.5 Methodenkompetenz
2.5 Methodenkompetenz
fragengeleitete Raumanalysen durchführen
Informationsmaterialien (Karten,
Profile, Diagramme, Bevölkerungsstrukturdiagramme,
Klimadiagramme, Statistiken, gegenständliche und theoretische
Modelle, Bilder, Luftbilder, Satellitenbilder, Filme, Karikaturen,
Texte, Animationen, Simulationen) in analoger und digitaler Form
unter geographischen Fragestellungen problem-, sach- und
zielgemäß kritisch analysieren
mithilfe von Versuchen geographische Sachverhalte
überprüfen
im Rahmen von Erkundungen und ein- oder mehrtägigen
Exkursionen an außerschulischen Lernorten mithilfe
physisch-geographischer und humangeographischer Methoden
Informationen herausarbeiten und zum Beispiel mit digitalen Medien
darstellen
geographische Informationen zur
Verdeutlichung von Strukturen und Prozessen als Karte, Skizze,
Diagramm, Fließschema, Profil, Wirkungsgefüge, Mindmap
und mithilfe eines geographischen Informationssystems (Desktop-GIS
oder Web-GIS) darstellen
geographische Sachverhalte auch unter Verwendung digitaler
Medien zielgerecht kommunizieren (zum Beispiel multimediale
Präsentation, Video, Podcast)
Die Schülerinnen und Schüler können die
zukunftsfähige Gestaltung eines Raumes beurteilen.
Die Schülerinnen und Schüler können
G
M
E
(1)
die Entwicklung eines ländlichen oder städtischen Raumes unter dem Aspekt der Zukunftsfähigkeit beurteilen
(z. B. Landwirtschaft, Industrie, Dienstleistungen, Infrastruktur, Mobilität, Handel, Tourismus, Naturschutzgebiet,
Nationalpark)
(1)
die Entwicklung eines ländlichen oder städtischen Raumes unter dem Aspekt der Zukunftsfähigkeit beurteilen
(z. B. Landwirtschaft, Industrie, Dienstleistungen, Infrastruktur, Mobilität, Handel, Tourismus, Naturschutzgebiet,
Nationalpark)
(1)
die Entwicklung eines ländlichen Raumes unter dem Aspekt der Zukunftsfähigkeit beurteilen
(z. B. Landwirtschaft, Industrie, Dienstleistungen, Infrastruktur, Energiewirtschaft, Handel, Tourismus, Naturschutzgebiet,
Nationalpark)