Körper zeichnerisch darstellen
|
(1)
Schrägbilder und Netze (von Prismen,
Pyramiden, Zylindern und Kegeln) skizzieren und die
Darstellungsformen ineinander überführen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BK, BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_04_03
|
Geometrische Zusammenhänge beweisen und mit
trigonometrischen Beziehungen arbeiten
|
(2)
zwei gegebene Figuren mithilfe der jeweiligen Definition auf
Ähnlichkeit und Kongruenz untersuchen
|
(3)
Dreiecke mithilfe ausgewählter
Ähnlichkeitsätze (Übereinstimmung in den
Längenverhältnissen aller Seiten,
Übereinstimmung in zwei Winkelweiten) auf
Ähnlichkeit überprüfen
|
(4)
unter Nutzung des Satzes des Pythagoras
Streckenlängen berechnen beziehungsweise mithilfe seines
Kehrsatzes auf Orthogonalität
schließen
|
(5)
geometrische Zusammenhänge unter Verwendung bereits bekannter Sätze sowie mithilfe von Ähnlichkeitsbeziehungen und
Kongruenzsätzen erschließen, begründen und beweisen, und Größen berechnen
|
(6)
Streckenlängen und Winkelweiten unter
Nutzung der Längenverhältnisse Sinus, Kosinus,
Tangens bestimmen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_02_12, BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_7-8_01_00_10, BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_05_06, BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_03_01
|
(7)
die Beziehungen \(sin^{ 2 }(\alpha)+cos^{ 2 }(\alpha)=1\), \(
sin(90^\circ‑\alpha)=cos(\alpha)\), \(tan(\alpha)=\frac{ sin(\alpha) }{ cos(\alpha) }\) herleiten
|
BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_01_09
|
Mit geometrischen Objekten in kartesischen Koordinatensystemen
umgehen
|
(8)
Vektoren in
Tupeldarstellung entsprechend ihrer Verwendung geometrisch als
Punkt oder Verschiebung interpretieren
|
(9)
Punkte in das
Schrägbild eines dreidimensionalen kartesischen
Koordinatensystems eintragen
|
(10)
den
Mittelpunkt einer Strecke berechnen
|
(11)
Vektoren auf
Kollinearität untersuchen
|
(12)
Geraden und
Strecken vektoriell mithilfe von
Parametergleichungen beschreiben
|
(13)
die
Lagebeziehung von Geraden untersuchen und
gegebenenfalls den Schnittpunkt bestimmen
|
(14)
geradlinige Bewegungen
vektoriell beschreiben
|
BP2016BW_ALLG_GYM_M_PK_03_07
|
(15)
Geraden
mithilfe von Spurpunkten im Schrägbild eines
dreidimensionalen kartesischen Koordinatensystems
veranschaulichen
|