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3.5.2.0 Tex­te und Li­te­ra­tur

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler fes­ti­gen und er­wei­tern ih­re Kennt­nis­se im me­tho­di­schen Um­gang mit Tex­ten. Sie kön­nen Tex­te mit an­ge­mes­se­nem Schwie­rig­keits­grad weit­ge­hend selbst­stän­dig sach­ge­recht und ziel­spra­chen­ori­en­tiert über­set­zen und den Zu­sam­men­hang von In­halt und Ge­stal­tung ei­nes Tex­tes auf­zei­gen. Sie set­zen sich mit ver­schie­de­nen in­ter­pre­ta­to­ri­schen Stand­punk­ten aus­ein­an­der. Sie er­ken­nen grund­sätz­li­che Po­si­tio­nen und Fra­ge­stel­lun­gen in den Tex­ten, ver­glei­chen sie mit ih­rer Le­bens­welt und nut­zen sie für ih­re ei­ge­ne Wer­te­re­fle­xi­on und Mei­nungs­bil­dung.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ken­nen zen­tra­le In­hal­te aus je­dem der Be­rei­che
– his­to­risch-po­li­ti­sche Tex­te (zum Bei­spiel Cae­sar, Ci­ce­ro, Sal­lust, Pli­ni­us),
– phi­lo­so­phi­sche Tex­te (zum Bei­spiel Ci­ce­ro, Se­ne­ca),
– poe­ti­sche Tex­te (zum Bei­spiel Ca­tull, Ver­gil, Ovid).

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Vor­er­schlie­ßung

Über­set­zung

Struk­tu­rie­rung

Re­ka­pi­tu­la­ti­on

Re­fle­xi­on


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