Suchfunktion

3.2.3.3 Bau­ten und Kon­struk­tio­nen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen durch tech­ni­sches Bau­en und Ana­ly­sie­ren Sta­bi­li­täts­prin­zi­pi­en er­fas­sen und die­se für ei­ge­ne Ob­jek­te nut­zen. Über das ei­ge­ne Kon­stru­ie­ren und Er­fin­den ent­wi­ckeln sie Ver­ständ­nis für tech­ni­sche Funk­tio­nen und Zu­sam­men­hän­ge so­wie ein Be­wusst­sein der ei­ge­nen tech­ni­schen Fä­hig­kei­ten. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­wer­ben an ein­fa­chen aus­ge­wähl­ten Bei­spie­len ers­te Kom­pe­ten­zen so­wohl im Be­wer­ten des ei­ge­nen tech­ni­schen Han­delns als auch im Be­wer­ten tech­ni­scher Ent­wick­lun­gen.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wo be­geg­nen die Kin­der un­ter­schied­li­chen Brü­cken­kon­struk­tio­nen?

Wie nut­zen die Kin­der Me­di­en zum Ver­gleich un­ter­schied­li­cher Brü­cken­kon­struk­tio­nen?

Wel­che Ma­te­ria­li­en und Me­di­en eig­nen sich, um tech­ni­sche Lö­sun­gen nach­zu­er­fin­den?

Wel­che Ma­te­ria­li­en eig­nen sich zum Er­stel­len von Mo­del­len für Pro­fi­le und Drei­ecks­ver­bin­dun­gen (zum Bei­spiel Pa­pier, Schasch­lik­spie­ße, Kne­te)?

Wie wird der pro­duk­tiv schöp­fe­ri­sche Cha­rak­ter der Tech­nik im Span­nungs­feld zwi­schen Krea­ti­vi­tät und Funk­tio­na­li­tät er­fahr­bar?

Wie wer­den Ge­le­gen­hei­ten au­ßer­schu­li­scher Lern­or­te ge­nutzt?

Wie wird den Kin­dern der sach- und si­cher­heits­ge­rech­te Um­gang mit Werk­zeu­gen er­mög­licht?

Wel­che Hilfs­mit­tel nut­zen Kin­der mit mo­to­ri­schen Schwie­rig­kei­ten?

Wie wer­den links­hän­di­ge Kin­der beim Um­gang mit Werk­zeu­gen un­ter­stützt?

Wie do­ku­men­tie­ren die Kin­der ih­re in­di­vi­du­el­len Ide­en, Kon­struk­ti­ons­er­geb­nis­se und Her­stel­lungs­pro­zes­se (zum Bei­spiel mit­tels Skiz­zen, Sach­zeich­nun­gen, Be­schrei­bun­gen, Ab­bil­dun­gen, Fo­tos)?

Wel­che All­tags­si­tua­tio­nen wer­den ge­nutzt, um tech­ni­sche Funk­ti­ons­zu­sam­men­hän­ge zu ana­ly­sie­ren und zu ver­ste­hen?


Fußleiste