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3.3.3 Leit­idee Raum und Form

Im Zu­sam­men­hang mit Be­rech­nun­gen an Kör­pern ar­bei­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit Schräg­bil­dern und Net­zen. Sie nut­zen nun ne­ben be­kann­ten Sät­zen auch die Ähn­lich­keit ebe­ner Fi­gu­ren zur Be­grün­dung geo­me­tri­scher Zu­sam­men­hän­ge und tri­go­no­me­tri­scher Be­zie­hun­gen so­wie für Be­rech­nun­gen in ebe­nen und räum­li­chen Ob­jek­ten. In geo­me­tri­schen Zu­sam­men­hän­gen set­zen sie sich er­neut mit der Um­keh­rung von Sät­zen aus­ein­an­der.
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­fah­ren am Bei­spiel von Ge­ra­den im Raum, dass vek­t­o­ri­el­le Dar­stel­lun­gen da­zu ge­eig­net sind, räum­li­che Fra­ge­stel­lun­gen und An­wen­dungs­pro­ble­me zu be­ar­bei­ten. Die un­ter­stri­che­nen Teil­kom­pe­ten­zen sind erst in Klas­se 10 zu un­ter­rich­ten.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Kör­per zeich­ne­risch dar­stel­len

geo­me­tri­sche Zu­sam­men­hän­ge be­wei­sen und mit tri­go­no­me­tri­schen Be­zie­hun­gen ar­bei­ten

mit geo­me­tri­schen Ob­jek­ten in kar­te­si­schen Ko­or­di­na­ten­sys­te­men um­ge­hen


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