Suchfunktion

2.4 Anwenden und gestalten

Die Schülerinnen und Schüler können erworbene Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten auf alltagskulturelle Handlungssituationen übertragen und diese verantwortungsbewusst gestalten.

In Handlungssituationen werden die (fach‑)praktischen Kompetenzen gezielt angelegt und weiterentwickelt. Dadurch erfolgt eine kontinuierliche Erweiterung des Handlungsrepertoires.

Die Schülerinnen und Schüler können

ihr Handlungsrepertoire erweitern

1.

Informationen, Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Bearbeitung von Projekten, Aufgaben und für haushaltsbezogene Problemstellungen nutzen

2.

Selbstwirksamkeitserfahrungen machen

3.

Fähigkeiten und Fertigkeiten erweitern

4.

Stärken und Potenziale für die eigene Lebensgestaltung entwickeln

fachpraktisch handeln

5.

gemeinsam fachbezogene Entscheidungen treffen

6.

fachbezogene Arbeitsprozesse eigenständig planen, durchführen und Arbeitsprozesse sowie ‑ergebnisse bewerten

7.

Sicherheits- und Hygieneregeln in Lernküche und Textilwerkstatt umsetzen

8.

sich nachhaltigkeitsorientiert und ressourcenschonend verhalten

Lösungen entwickeln

9.

auf den Haushalt und das Individuum bezogene Lösungen situationsgerecht entwickeln, erproben, reflektieren und optimieren

10.

Aufgaben- und Problemstellungen kreativ lösen

11.

allein und im Team Verantwortung für Planung und Durchführung von Prozessen übernehmen

12.

Schwierigkeiten während eines Arbeitsprozesses aushalten und Durchhaltevermögen trainieren


Fußleiste