Suchfunktion

2.3 Entscheidungen treffen

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit alltagsbezogenen Situationen und Handlungsmustern auseinander und beziehen sich dabei auf eigene Erfahrungen und Fachkenntnisse. Sie können alltagskulturelle Sachverhalte bewerten und zunehmend Strategien im Umgang mit der Vielzahl von Entscheidungen, die im Alltag verantwortungsbewusst zu treffen sind, entwickeln.

Sie können kriteriengeleitete Entscheidungen begründet darlegen.

Die Schülerinnen und Schüler können

kriteriengeleitet bewerten

1.

Kriterien für verschiedene Produkte und Dienstleistungen im Alltag entwickeln und nutzen

2.

Prozesse und Produkte kriteriengeleitet bewerten

Bedeutung erkennen

3.

sich mit individuellen und gesellschaftlichen Werten sowie Normen auseinandersetzen und diese auf alltagskulturelle Fragestellungen beziehen

4.

Konsequenzen des individuellen Handelns für den Einzelnen, die Gesellschaft und die Umwelt erörtern

5.

Chancen und Risiken bei neuen, alltags- und haushaltsbezogenen Entwicklungen einschätzen

Schlussfolgerungen ziehen

6.

Methoden zur Entscheidungsfindung im Alltag anwenden (zum Beispiel Entscheidungsmatrix, Einsatz von Kreativitätstechniken)

7.

ihre sensorischen Fähigkeiten erweitern und zur Beurteilung von Lebensmitteln, Speisen und Textilien einsetzen

8.

Schlussfolgerungen aus Experimenten und „SchmeXperimenten“ ziehen

9.

biografische Erkenntnisse zur Alltagsgestaltung nutzen

10.

Entscheidungen treffen, reflektieren und Konsequenzen tragen


Fußleiste