Suchfunktion

4. Operatoren

Den in den Fächern Alltagskultur, Ernährung und Soziales (AES), Biologie, Chemie, Technik, Naturwissenschaft und Technik (NwT), Physik und in dem Fächerverbund Biologie, Naturphänomene und Technik (BNT) genutzten Operatoren liegt eine gemeinsame Beschreibung zugrunde.

In den Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen werden Operatoren (handlungsleitende Verben) verwendet. Diese sind in der vorliegenden Liste aufgeführt. Standards legen fest, welchen Anforderungen die Schülerinnen und Schüler gerecht werden müssen. Daher werden Operatoren in der Regel nach drei Anforderungsbereichen (AFB) gegliedert:

  • Reproduktion (AFB I)
  • Reorganisation (AFB II)
  • Transfer/Bewertung (AFB III)

Nicht in allen Fällen ist eine eindeutige Zuordnung eines Operators zu einem Anforderungsbereich möglich.

Operatoren Beschreibung AFB
ableiten auf der Grundlage wesentlicher Merkmale und Erkenntnisse sachgerechte Schlüsse ziehen II
analysieren wichtige Bestandteile, Merkmale, Eigenschaften oder Beziehungen systematisch herausarbeiten II
auswählen aus verschiedenen Möglichkeiten kriterienorientiert eine Auswahl treffen II
auswerten Daten, Einzelergebnisse oder andere Aspekte in einen Zusammenhang stellen, um daraus Schlussfolgerungen zu ziehen III
begründen Sachverhalte durch Argumente stützen, die durch Beispiele oder andere Belege untermauert werden II
beschreiben Strukturen, Prozesse und Zusammenhänge erfassen und in der Regel unter Verwendung der Fachsprache wiedergeben I
beurteilen zu einem Sachverhalt eine selbstständige Aussage nach fachwissenschaftlichen oder fachmethodischen Kriterien formulieren III
bewerten einen Sachverhalt nach fachspezifischen Kriterien, persönlichem oder gesellschaftlichem Wertebezug begründet einschätzen III
charakterisieren Sachverhalte und Vorgänge mit ihren typischen Merkmalen beschreiben und in ihren Grundzügen bestimmen II
darstellen Sachverhalte, Zusammenhänge, Methoden und Ergebnisse strukturiert und fachsprachlich richtig wiedergeben II
diskutieren Argumente und Beispiele zu einer Aussage oder These einander gegenüberstellen und abwägen II
entwickeln Sachverhalte und Methoden zielgerichtet miteinander verknüpfen, um funktionsfähige Lösungen zu erhalten III
erkennen kognitiver Prozess der Abstraktion, bei dem eine Wahrnehmung einem Begriff oder Konzept zugeordnet wird; dieser Prozess ist nur durch beobachtbare Folgehandlungen operationalisierbar I
erklären Strukturen, Prozesse und Zusammenhänge eines Sachverhalts erfassen sowie auf allgemeine Aussagen und Fachprinzipien unter Verwendung der Fachsprache zurückführen II
erläutern Strukturen, Prozesse und Zusammenhänge eines Sachverhalts erfassen sowie auf allgemeine Aussagen und Fachprinzipien unter Verwendung der Fachsprache zurückführen und durch zusätzliche Informationen oder Beispiele verständlich machen II
erörtern zu einer vorgegebenen Problemstellung durch Abwägen von „für und wider“-Argumenten ein begründetes Ergebnis formulieren III
erproben Erlerntes auf bestimmte Eigenschaften oder auf die Eignung zu etwas prüfen II
herausarbeiten Informationen und Sachverhalte unter bestimmten Gesichtspunkten aus vorgegebenem Material entnehmen, wiedergeben und/oder gegebenenfalls berechnen II
nennen Sachverhalte und Fakten ohne Erläuterung wiedergeben I
nutzen fachgerecht einsetzen II
ordnen, ein‑/zuordnen Begriffe, Gegenstände und Sachverhalte kriterienorientiert systematisch einteilen II
planen zu einem vorgegebenen Problem einen Lösungsweg entwickeln II
prüfen/überprüfen Sachverhalte oder Aussagen an Fakten oder innerer Logik messen und gegebenenfalls Widersprüche aufdecken II
umsetzen einen bekannten Sachverhalt oder eine bekannte Methode auf etwas Neues beziehen III
vergleichen Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausarbeiten II

Fußleiste