Suchfunktion

2.2 Kommunikation gestalten

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich kritisch mit Informationen und Erfahrungen zu alltagskulturellen Sachverhalten und Problemstellungen der privaten Lebensführung auseinander und tauschen sich darüber aus. Sie dokumentieren Informationen und Erfahrungen, präsentieren diese und verwenden dabei zunehmend Fachbegriffe. Die Fähigkeit zur anlass- und situationsbezogenen Kommunikation wird kontinuierlich ausgebaut.

Die Schülerinnen und Schüler können

fachbezogene Informationen und Erfahrungen dokumentieren und weitergeben

1.

Fachsprache korrekt anwenden

2.

Informationen, Erfahrungen und Erkenntnisse aus den alltagskulturellen Kompetenzfeldern in eigenen Worten wiedergeben

3.

Informationen, Erfahrungen und Erkenntnisse mit angemessenen Präsentationsformen und Medien, auch unter Einsatz geeigneter Werkzeuge zur digitalen Kommunikation, adressatengerecht aufbereiten und präsentieren (zum Beispiel Portfolio)

fachbezogene Informationen und Erfahrungen diskutieren und reflektieren

4.

Informationen auf Basis des Fachwissens hinterfragen

5.

Sachinformationen bewerten (unter anderem Tabellen und grafische Darstellungen)

6.

reflektiert Stellung zu alltagskulturellen Problemsituationen beziehen

7.

den Einfluss von Medien auf Bedürfnisse, Entscheidungen und Alltagshandeln reflektieren

Gespräche anlassbezogen führen

8.

Kommunikationsstrategien für die Alltagsbewältigung entwickeln

9.

schulinterne und ‑externe Experten sowie Kooperationspartner befragen

10.

sich gegenseitig sachbezogene und wertschätzende Rückmeldung geben


Fußleiste