Suchfunktion

4. Ope­ra­to­ren

In den Stan­dards für in­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen wer­den Ope­ra­to­ren (hand­lungs­lei­ten­de Ver­ben) ver­wen­det. Die­se sind in der vor­lie­gen­den Lis­te auf­ge­führt. Stan­dards le­gen fest, wel­chen An­for­de­run­gen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ge­recht wer­den müs­sen. Da­her wer­den Ope­ra­to­ren in der Re­gel nach drei An­for­de­rungs­be­rei­chen (AFB) ge­glie­dert:

  • Re­pro­duk­ti­on (AFB I)
  • Re­or­ga­ni­sa­ti­on (AFB II)
  • Trans­fer/Be­wer­tung (AFB III)

Nicht in al­len Fäl­len ist ei­ne ein­deu­ti­ge Zu­ord­nung ei­nes Ope­ra­tors zu ei­nem An­for­de­rungs­be­reich mög­lich. Die Lis­te um­fasst nicht die Viel­falt al­ler Ver­ben, mit de­nen künst­le­ri­sches und hand­lungs­ori­en­tier­tes Ar­bei­ten be­schrie­ben wer­den kann. Sie dient der Lehr­kraft vor al­len Din­gen als Hil­fe zur Pla­nung des Un­ter­richts und kann in Ver­bin­dung mit ei­ner kon­kre­ten Auf­ga­ben­stel­lung als In­stru­ment zur Leis­tungs­be­ur­tei­lung ver­wen­det wer­den.

Ope­ra­to­ren Be­schrei­bung AFB
ana­ly­sie­ren Ma­te­ria­li­en oder Sach­ver­hal­te sys­te­ma­tisch und ge­zielt un­ter­su­chen und aus­wer­ten II
be­schrei­ben ein Bild, ein Bild­kon­zept, ei­ne Tech­nik oder ei­nen Pro­zess zu­sam­men­hän­gend und schlüs­sig in ei­ge­nen Wor­ten oder in an­de­rer Form wie­der­ge­ben I
be­ur­tei­len ein durch Fak­ten ge­stütz­tes selbst­stän­di­ges Ur­teil zu ei­nem Sach­ver­halt, zum Bei­spiel zu ei­nem Pro­zess oder ei­nem Bild, for­mu­lie­ren, wo­bei die Kri­te­ri­en und die we­sent­li­chen Grün­de für die Be­ur­tei­lung of­fen­ge­legt wer­den III
cha­rak­te­ri­sie­ren ein Bild, ein Bild­kon­zept, ei­ne Tech­nik, ei­nen Pro­zess oder ei­nen Zu­sam­men­hang in ih­ren spe­zi­fi­schen Ei­gen­hei­ten kri­te­ri­en­ori­en­tiert be­schrei­ben und struk­tu­riert dar­stel­len II
dar­stel­len ein Bild, ein Bild­kon­zept, ei­nen Zu­sam­men­hang, ei­ne Me­tho­de struk­tu­riert und ob­jek­tiv wie­der­ge­ben I
do­ku­men­tie­ren Pro­zes­se, Tech­ni­ken, Er­geb­nis­se oder Bil­der knapp und oh­ne Aus­wer­tung dar­stel­len I
ein­set­zen ei­ne Tech­nik, ein Ma­te­ri­al, ein Wis­sen oder ein Bild­kon­zept ziel­ge­recht ver­wen­den II
ent­wi­ckeln

ei­ne bild­ne­ri­sche Idee oder ein ge­stal­te­ri­sches Kon­zept er­ar­bei­ten und dar­stel­len

II
er­fah­ren ein Bild, ein Bild­kon­zept, ei­nen Zu­sam­men­hang be­trach­ten, er­ken­nen und er­fas­sen I
er­ken­nen in ei­nem in­tui­ti­ven un­d/o­der ko­gni­ti­ven Pro­zess ein Bild, ein Bild­kon­zept, Tei­le ei­nes Bil­des, ei­nen Bild­in­halt, ei­ne Ab­sicht, ei­ne Tech­nik, ei­nen Pro­zess oder ei­nen Zu­sam­men­hang wahr­neh­men, ver­ste­hen und ein­ord­nen II
er­pro­ben ver­schie­de­ne Ma­te­ria­li­en, Tech­ni­ken, Pro­zes­se, Wir­kun­gen und Mög­lich­kei­ten prü­fen und an­wen­den II
er­schlie­ßen ein Bild, ein Bild­kon­zept oder ei­nen Zu­sam­men­hang dar­stel­len, durch­drin­gen, be­le­gen und ein­ord­nen III
ge­stal­ten ei­ne Ge­stal­tungs­idee um­set­zen und bild­ne­ri­sches Aus­drucks­re­per­toire ein­set­zen III
in Be­zie­hung set­zen zwei oder meh­re­re Bil­der, Bild­kon­zep­te und Pro­zes­se ge­gen­über­stel­len und auf Ge­mein­sam­kei­ten und Un­ter­schie­de prü­fen II
in­ter­pre­tie­ren et­was in­halt­lich er­klä­ren, er­läu­tern und deu­ten III
kon­zi­pie­ren Bil­der, Bild­kon­zep­te, Pro­zes­se pla­nen, ent­wer­fen, ent­wi­ckeln III
nut­zen ei­ne be­stimm­te Tech­nik, ein Ma­te­ri­al, ein Wis­sen oder ein Bild­kon­zept ge­brau­chen I
pla­nen ei­ne bild­ne­ri­sche Idee oder ein ge­stal­te­ri­sches Kon­zept dis­po­nie­ren, ent­wer­fen und kon­zi­pie­ren III
prä­sen­tie­ren ein Bild, ein Bild­kon­zept, ei­nen Zu­sam­men­hang, ei­ne Me­tho­de vor­füh­ren, vor­zei­gen, aus­stel­len II
re­flek­tie­ren Bil­der, Bild­kon­zep­te, Tech­ni­ken, Pro­zes­se und Zu­sam­men­hän­ge prü­fend und ver­glei­chend be­trach­ten, über­den­ken III
um­set­zen ei­ne Idee, ein Vor­ha­ben in Bil­der, Mo­del­le, Ob­jek­te, Hand­lun­gen über­füh­ren II
un­ter­su­chen Bil­der, Bild­kon­zep­te, Tech­ni­ken, Pro­zes­se und Zu­sam­men­hän­ge er­for­schen, prü­fen II
wahr­neh­men ein Bild, ein Bild­kon­zept oder ei­nen Zu­sam­men­hang be­trach­ten, er­ken­nen, mit den Sin­nen füh­len, emp­fin­den oder er­fas­sen I

Fußleiste