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1. Vor­be­mer­kung zu den Ba­sis­fä­chern der Ober­stu­fe

1.1 All­ge­mei­ne Vor­be­mer­kun­gen

[Die­ser Ab­schnitt wird nicht in die be­stehen­de Plä­ne in­te­griert]

Die fol­gen­den In­hal­te sol­len den be­reits be­stehen­den Bil­dungs­plan in der Klas­sen­stu­fe 11/12 um die in­halts­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen für das Ba­sis­fach der Ober­stu­fe er­gän­zen.

Für den Fach­plan für das Ba­sis­fach der gym­na­sia­len Ober­stu­fe gel­ten die Leit­ge­dan­ken, die pro­zess­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen, die Ope­ra­to­ren so­wie die An­hän­ge des be­reits ver­öf­fent­lich­ten Bil­dungs­plans in un­ver­än­der­ter Form.

Das Ka­pi­tel 1 der be­stehen­den Bil­dungs­plä­ne soll um den fol­gen­den Ab­schnitt („Ein­gangs­pas­sus“), der die Un­ter­schie­de zwi­schen Ba­sis- und Leis­tungs­fach der gym­na­sia­len Ober­stu­fe er­läu­tert, er­gänzt wer­den.

Da die Num­me­rie­rung der be­stehen­den Bil­dungs­plä­ne in­ner­halb von Ka­pi­tel 1 von­ein­an­der ab­weicht, wird der Ein­gangs­pas­sus vor­läu­fig un­ter der ein­heit­li­chen Ka­pi­tel­num­mer 1.9 ge­führt.

1.2 Pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen in den Er­gän­zungs­plä­nen der Ba­sis­fä­cher

[Die­ser Ab­schnitt wird nicht in die be­stehen­den Bil­dungs­lpä­ne in­te­griert]

Für die Ba­sis­fä­cher der Ober­stu­fe gel­ten die pro­zess­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen der be­reits ver­ab­schie­de­ten Bil­dungs­plä­ne in un­ver­än­der­ter Form.

Bis die Ba­sis­fä­cher in die be­stehen­den Bil­dungs­plä­ne in­te­griert sind, wird mit P-Ver­wei­sen bzw. den PBK wie folgt ver­fah­ren:

  • In der On­line­fas­sung ver­wei­sen P-Ver­wei­se auf die be­reits be­stehen­den Fach­plä­ne des je­wei­li­gen Fa­ches
  • In der Print­fas­sung (PDF) sind die Pro­zess­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen der be­reits ver­ab­schie­de­ten Bil­dungs­plä­ne noch­mals in Ka­pi­tel 2 auf­ge­führt.


[Das fol­gen­de Un­ter­ka­pi­tel wird an der ent­spre­chen­den Stel­le in die Leit­ge­dan­ken in­te­griert]

1.4 Ba­sis­fach und Leis­tungs­fach in der Ober­stu­fe

In der gym­na­sia­len Kurs­stu­fe kön­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler das Fach Ma­the­ma­tik als Ba­sis­fach oder als Leis­tungs­fach be­le­gen. Ba­sis­fach und Leis­tungs­fach ha­ben die ge­mein­sa­me Auf­ga­be der wis­sen­schafts­pro­pä­deu­ti­schen Bil­dung, der Ver­mitt­lung fach­spe­zi­fi­scher In­hal­te und de­ren Struk­tu­rie­rung. Da­bei kommt der An­wen­dung die­ser In­hal­te auf Er­schei­nun­gen bei­spiels­wei­se aus Na­tur oder Ge­sell­schaft ei­ne be­son­de­re Be­deu­tung zu.

Das Leis­tungs­fach geht quan­ti­ta­tiv wie qua­li­ta­tiv über die An­for­de­run­gen des Ba­sis­fa­ches hin­aus. So wird ei­ner­seits im Leis­tungs­fach ein grö­ße­rer Um­fang an ma­the­ma­ti­schen The­men und In­hal­ten be­han­delt, aber an­de­rer­seits auch ein er­höh­ter Kom­ple­xi­täts‑, Ver­tie­fungs‑, Prä­zi­sie­rungs- und For­ma­li­sie­rungs­grad er­reicht. Der Un­ter­richt im Leis­tungs­fach för­dert durch ver­stärk­tes wis­sen­schafts­pro­pä­deu­ti­sches Vor­ge­hen ein ver­tief­tes Ver­ständ­nis ma­the­ma­ti­scher Be­grif­fe und Zu­sam­men­hän­ge und de­ren Ver­wen­dung für Ar­gu­men­ta­tio­nen.

Im Ba­sis­fach er­wer­ben und er­wei­tern die Schü­le­rin­nen und Schü­ler Kom­pe­ten­zen, die ih­nen das Er­ken­nen und Er­läu­tern ma­the­ma­ti­scher Zu­sam­men­hän­ge und ver­stän­di­ges ma­the­ma­ti­sches Han­deln er­mög­li­chen. Die In­hal­te wer­den da­zu im Un­ter­richt stär­ker vor­struk­tu­riert und Ar­gu­men­ta­tio­nen er­fol­gen häu­fig an­schau­lich oder durch heu­ris­ti­sche Be­trach­tun­gen. Der Un­ter­richt im Ba­sis­fach för­dert durch ver­stärk­tes rea­li­täts­be­zo­ge­nes Vor­ge­hen die Ein­sicht, dass Ma­the­ma­tik auch ein ge­eig­ne­tes Mit­tel zur Be­ar­bei­tung von Fra­ge­stel­lun­gen au­ßer­halb der Ma­the­ma­tik ist.


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