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1. Vor­be­mer­kung zu den Ba­sis­fä­chern der Ober­stu­fe

1.1 All­ge­mei­ne Vor­be­mer­kun­gen

[Die­ser Ab­schnitt wird nicht in die be­stehen­de Plä­ne in­te­griert]

Die fol­gen­den In­hal­te sol­len den be­reits be­stehen­den Bil­dungs­plan in der Klas­sen­stu­fe 11/12 um die in­halts­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen für das Ba­sis­fach der Ober­stu­fe er­gän­zen.

Für den Fach­plan für das Ba­sis­fach der gym­na­sia­len Ober­stu­fe gel­ten die Leit­ge­dan­ken, die pro­zess­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen, die Ope­ra­to­ren so­wie die An­hän­ge des be­reits ver­öf­fent­lich­ten Bil­dungs­plans in un­ver­än­der­ter Form.

Das Ka­pi­tel 1 der be­stehen­den Bil­dungs­plä­ne soll um den fol­gen­den Ab­schnitt („Ein­gangs­pas­sus“), der die Un­ter­schie­de zwi­schen Ba­sis- und Leis­tungs­fach der gym­na­sia­len Ober­stu­fe er­läu­tert, er­gänzt wer­den.

Da die Num­me­rie­rung der be­stehen­den Bil­dungs­plä­ne in­ner­halb von Ka­pi­tel 1 von­ein­an­der ab­weicht, wird der Ein­gangs­pas­sus vor­läu­fig un­ter der ein­heit­li­chen Ka­pi­tel­num­mer 1.9 ge­führt.

1.2 Pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen in den Er­gän­zungs­plä­nen der Ba­sis­fä­cher

[Die­ser Ab­schnitt wird nicht in die be­stehen­den Bil­dungs­lpä­ne in­te­griert]

Für die Ba­sis­fä­cher der Ober­stu­fe gel­ten die pro­zess­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen der be­reits ver­ab­schie­de­ten Bil­dungs­plä­ne in un­ver­än­der­ter Form.

Bis die Ba­sis­fä­cher in die be­stehen­den Bil­dungs­plä­ne in­te­griert sind, wird mit P-Ver­wei­sen bzw. den PBK wie folgt ver­fah­ren:

  • In der On­line­fas­sung ver­wei­sen P-Ver­wei­se auf die be­reits be­stehen­den Fach­plä­ne des je­wei­li­gen Fa­ches
  • In der Print­fas­sung (PDF) sind die Pro­zess­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen der be­reits ver­ab­schie­de­ten Bil­dungs­plä­ne noch­mals in Ka­pi­tel 2 auf­ge­führt.


[Das fol­gen­de Un­ter­ka­pi­tel wird an der ent­spre­chen­den Stel­le in die Leit­ge­dan­ken in­te­griert]

1.4 Ba­sis­fach und Leis­tungs­fach in der Ober­stu­fe

In der gym­na­sia­len Kurs­stu­fe kön­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler das Fach Deutsch als Ba­sis­fach oder als Leis­tungs­fach be­le­gen. Ba­sis­fach und Leis­tungs­fach füh­ren glei­cher­ma­ßen zur all­ge­mei­nen Stu­dier­fä­hig­keit und ver­mit­teln we­sent­li­che Kom­pe­ten­zen und zen­tra­le Ein­sich­ten in die grund­le­gen­den Sach­ver­hal­te, Pro­blem­stel­lun­gen und Zu­sam­men­hän­ge des Fa­ches Deutsch.

Das Leis­tungs­fach geht quan­ti­ta­tiv wie qua­li­ta­tiv über die An­for­de­run­gen des Ba­sis­fa­ches hin­aus. Dies gilt ins­be­son­de­re hin­sicht­lich der fol­gen­den As­pek­te:

  • Kom­ple­xi­tät der The­men
  • Kom­ple­xi­tät und Ma­te­ri­al­reich­tum der Auf­ga­ben­stel­lun­gen
  • Grad der Selbst­stän­dig­keit bei Aus­wahl und An­wen­dung fach­li­cher Me­tho­den
  • Text­men­ge und An­spruch an Be­le­sen­heit
  • Um­fang und Kom­ple­xi­tät der re­zi­pier­ten wie auch der pro­du­zier­ten Tex­te
  • er­war­te­te Durch­drin­gungs­tie­fe
  • Ver­tie­fung des fach­li­chen Grund­wis­sens und Ein­bli­cke in die theo­re­ti­schen Grund­la­gen des Fa­ches
  • An­spruch an wis­sen­schafts­pro­pä­deu­ti­sches Ar­bei­ten

Im Be­reich der pro­zess­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen kommt die jahr­gangs­über­grei­fen­de Kom­pe­tenz­ent­wick­lung zum Ab­schluss. Der Es­say als Schreib­form be­son­de­ren An­spruchs kann da­bei im Ba­sis­fach aus­ge­klam­mert wer­den, wohl aber soll­ten For­men es­say­is­ti­schen Schrei­bens prak­ti­ziert wer­den; in die­sem Sin­ne gilt 2.2.(35) nur ab­ge­schwächt. Im Be­reich „Le­sen“ spie­len im Ba­sis­fach die Be­rück­sich­ti­gung von Kon­tex­ten und Text­ver­glei­che ei­ne ge­rin­ge­re Rol­le. Da­her kann in der Um­set­zung von 2.3.(10), (18) und (19) stär­ker ex­em­pla­risch vor­ge­gan­gen wer­den.

Im Be­reich der in­halts­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen liegt im Leis­tungs­fach ein deut­li­cher Un­ter­richts­schwer­punkt auf der Aus­ein­an­der­set­zung mit li­te­ra­ri­schen Tex­ten und dem Text­ver­gleich. Bei­de Fä­cher zie­len auf den Er­werb li­terar­his­to­ri­schen Über­blicks­wis­sens; je­doch er­folgt er im Ba­sis­fach ex­em­pla­risch. Im Be­reich „Sprach­ge­brauch und Sprach­re­fle­xi­on“ wer­den im Leis­tungs­fach in stär­ke­rem Ma­ße theo­re­ti­sche Grund­la­gen her­an­ge­zo­gen. Hin­zu kom­men hier Phä­no­me­ne des Sprach­er­werbs und Se­mio­tik.


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