Suchfunktion

2.3 Be­wer­tung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­wer­ten In­for­ma­tio­nen und prü­fen sie auf ih­re Re­le­vanz. Sie be­nen­nen Aus­wir­kun­gen as­tro­no­mi­scher Er­kennt­nis­se in his­to­ri­schen und ge­sell­schaft­li­chen Zu­sam­men­hän­gen. Sie nut­zen as­tro­no­mi­sches be­zie­hungs­wei­se as­tro­phy­si­ka­li­sches Wis­sen zum Ver­glei­chen und Be­wer­ten von nicht na­tur­wis­sen­schaft­li­chen Welt­erklä­run­gen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

as­tro­no­mi­sche Ar­beits­wei­sen re­flek­tie­ren

1.

Er­geb­nis­se von Be­ob­ach­tun­gen be­wer­ten (Mess­feh­ler, Ge­nau­ig­keit)

2.

Hy­po­the­sen an­hand von Be­ob­ach­tun­gen be­ur­tei­len

In­for­ma­tio­nen be­wer­ten

3.

In­for­ma­tio­nen aus ver­schie­de­nen Quel­len auf Re­le­vanz prü­fen

4.

Me­di­en­be­rich­te zu as­tro­no­mi­schen The­men an­hand ih­rer Er­kennt­nis­se kri­tisch be­trach­ten (zum Bei­spiel Fil­me, Zei­tungs­ar­ti­kel, pseu­do­wis­sen­schaft­li­che Aus­sa­gen)

Chan­cen und Ri­si­ken dis­ku­tie­ren

5.

Chan­cen und Ri­si­ken an­hand von Sach­kri­te­ri­en be­wer­ten (zum Bei­spiel bei Raum­fahrt­mis­sio­nen)

6.

his­to­ri­sche Aus­wir­kun­gen as­tro­no­mi­scher Er­kennt­nis­se be­schrei­ben


Fußleiste