Alle Themenfelder enthalten die verbindlichen Redemittel für die Schülerinnen und Schüler. Sie können in beliebiger Reihenfolge ausgewählt und so der jeweiligen Unterrichtssituation angepasst werden. Dabei ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten, diese Themenfelder untereinander zu verknüpfen.
Themenfelder
- Ich und meine Familie
- Körper
- Kleidung
- Zu Hause
- Freizeit
- Schule
- Tagesablauf
- Essen, Trinken und Einkaufen
- Reisen
- Natur und Tiere
Ergänzende Themenfelder
- Farben
- Zahlen, Datum, Uhrzeit
- Jahr und Feste
- Wetter
Diese Themenfelder werden – wann immer möglich – mit anderen Fächern (insbesondere Sachunterricht, Kunst/Werken, Musik, Sport, Mathematik) verknüpft.
4.1 Themenfeld: Ich und meine Familie
|
Wortfeld
Begrüßung, Verabschiedung, Höflichkeitsformeln, sich vorstellen, persönliche Fragen, Vorlieben, Familienmitglieder, Eigenschaften
|
|
Verbindliche Redemittel
- Bonjour, Madame/Monsieur.
- Salut.
- Ça va?
- Ça va …
- Au revoir!
- Merci.
- De rien.
- Pardon.
- Comment tu t'appelles?
- Je m'appelle …
- J'habite …
- Quel est ton numéro de téléphone/portable?
- Tu as quel âge?
- J'ai … ans.
- J'ai … frère(s) … sœur(s).
- Qui est-ce?
- Il/Elle s'appelle …
- Il/Elle habite …
- Il/Elle est …
|
|
Mögliche Verknüpfungen
- Themenfelder: Körper; Zu Hause; Tagesablauf; Farben; Zahlen, Datum, Uhrzeit
- Fächer: Sachunterricht
|
4.2 Themenfeld: Körper
|
Wortfeld
Körperteile, Gesicht, Aussehen, Befinden
|
|
Verbindliche Redemittel
- J'ai …
- Il/Elle a …
- Je suis …
- Comment ça va?
- Ça va bien/mal.
- Tu as mal où?
- J'ai mal à/au/aux …
|
|
Mögliche Verknüpfungen
- Themenfelder: Ich und meine Familie; Farben; Zahlen, Datum, Uhrzeit
- Fächer: Sachunterricht
|
4.3 Themenfeld: Kleidung
|
Wortfeld
Kleidungsstücke, Schuhe
|
|
Verbindliche Redemittel
- Qu'est-ce que tu mets?
- Je mets … / J'enlève …
- Il/Elle a …
- Je prends …
- Où est/sont …?
- Ici/Là-bas.
- J'ai oublié mon/ma/mes/le/la/les …
|
|
Mögliche Verknüpfungen
- Themenfelder: Ich und meine Familie; Farben; Zahlen, Datum, Uhrzeit; Jahr und Feste; Wetter
- Fächer: Sachunterricht
|
4.4 Themenfeld: Zu Hause
|
Wortfeld
Räume, Möbel, Aktivitäten
|
|
Verbindliche Redemittel
- Dans mon/ma … il y a …
- Où est/sont … ?
- Tu as …?
- Oui / Non, je n'ai pas …
|
|
Mögliche Verknüpfungen
- Themenfelder: Ich und meine Familie; Freizeit; Tagesablauf; Farben; Zahlen, Datum, Uhrzeit
- Fächer: Sachunterricht
|
4.5 Themenfeld: Freizeit
|
Wortfeld
Spielsachen, Freizeitaktivitäten, Sport, Musik
|
|
Verbindliche Redemittel
- Je fais …
- Je joue / On joue …
- Qu'est-ce que tu aimes faire?
- J'aime / je n'aime pas …
- Donne-moi … s'il te plaît.
- C'est à toi/moi!
- Je sais …
- Je ne sais pas …
|
|
Mögliche Verknüpfungen
- Themenfelder: Ich und meine Familie; Zu Hause; Tagesablauf; Farben; Zahlen, Datum, Uhrzeit
- Fächer: Sachunterricht
|
4.6 Themenfeld: Schule
|
Wortfeld
Räume, Personen, Schulsachen, Fächer, Aktivitäten
|
|
Verbindliche Redemittel
- Je vais …
- Où est/sont …?
- Voilà …
- J'ai oublié …
- Dans mon/ma … il y a …
- Je sais …
- Ma matière préférée c'est …
|
|
Mögliche Verknüpfungen
- Themenfelder: Ich und meine Familie; Zu Hause; Tagesablauf; Farben; Zahlen, Datum, Uhrzeit; Jahr und Feste
- Fächer: Sachunterricht
|
4.7 Themenfeld: Tagesablauf
|
Wortfeld
Uhrzeit, Tageszeiten, Örtlichkeiten, Mahlzeiten, Personen
|
|
Verbindliche Redemittel
- Que fais-tu …?
- Je fais …
- Je vais …
- Je mange …
|
|
Mögliche Verknüpfungen
- Themenfelder: Ich und meine Familie; Zu Hause; Freizeit; Essen, Trinken und Einkaufen; Unterwegs; Farben; Zahlen, Datum, Uhrzeit
- Fächer: Sachunterricht
|
4.8 Themenfeld: Essen, Trinken und Einkaufen
|
Wortfeld
Nahrungsmittel, Getränke, Geschäfte, Verkaufsgespräch
|
|
Verbindliche Redemittel
- J'ai faim. / Je n'ai pas faim.
- J'ai soif. / Je n'ai pas soif.
- Je mange/bois …
- Je voudrais …
- Donne-moi … s'il te plaît!
- Voilà …
- J'aime … / Je n'aime pas ….
- Tu aimes …?
- Bonjour!
- Vous désirez?
- Je voudrais …, s'il vous plaît.
- Et avec ça?
- C'est tout.
- Ça fait combien?
- Ça fait …
- Voilà.
- Merci.
- De rien!
|
|
Mögliche Verknüpfungen
- Themenfelder: Reisen; Zahlen, Datum, Uhrzeit
- Fächer: Mathematik, Sachunterricht
|
4.9 Themenfeld: Reisen
|
Wortfeld
Gebäude, Freizeit, Geschäfte, Richtungen, Landschaft, Länder, Verkehrsmittel, Aktivitäten
|
|
Verbindliche Redemittel
- Où est/sont …?
- Ici. / Là. / Là-bas.
- Je ne sais pas.
- Tu vas tout droit?
- C'est à …
- Tourne à …
- gauche/droite …
- Je ne sais pas.
- Tu va où?
- Je vais en/à/au/aux/dans/chez …
- Je veux aller …
- Je prends …
- Pendant mes vacances …
|
|
Mögliche Verknüpfungen
Themenfelder: Ich und meine Familie; Zu Hause; Freizeit; Schule; Essen, Trinken und Einkaufen
Fächer: BSS, Sachunterricht
|
4.10 Themenfeld: Natur und Tiere
|
Wortfeld
Natur, Wildtiere, Tiere auf dem Bauernhof, Tiere im Wald, Haustiere, Zootiere, Körperteile, Nahrung
|
|
Verbindliche Redemittel
- J'ai …
- Regarde, …
- Sur … il y a …
- Dans … il y a …
- A la / A l' / Au … il y a …
- Le/La … est …
- Le/La … a …
- Le/La … mange …
- Le/La … sait …
- Quel est ton animal préféré?
- Mon animal préféré est …
|
|
Mögliche Verknüpfungen
- Themenfelder: Körper; Farben; Zahlen, Datum, Uhrzeit
- Fächer: BSS, Sachunterricht
|
4.11 Themenfeld: Farben
|
Wortfeld
Farben
|
|
Verbindliche Redemittel
- Quelle est ta couleur préférée?
- Ma couleur préférée, c'est le …
- De quelle couleur est …?
|
|
Mögliche Verknüpfungen
- Themenfelder: alle Bereiche
- Fächer: Kunst/Werken
|
4.12 Themenfeld: Zahlen, Datum, Uhrzeit
|
Wortfeld
Zahlen, Datum, Wochentage, Monate, Uhrzeiten
|
|
Verbindliche Redemittel
- 1, 2, 3, …, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90, 100, 1000
- Quelle est la date?
- Quel jour sommes-nous?
- Aujourd'hui on est …
- Quelle heure est-il?
- Il est … heure(s).
|
|
Mögliche Verknüpfungen
- Themenfelder: Tagesablauf; Essen, Trinken und Einkaufen
- Fächer: Mathematik, Sachunterricht
|
4.13 Themenfeld: Jahr und Feste
|
Wortfeld
Monate, Jahreszeiten, Feste, Symbole, Gegenstände
|
|
Verbindliche Redemittel
- Quand est ton anniversaire?
- Mon anniversaire est le …
- Joyeux anniversaire!
- Bonne(s) …!
- Joyeux/Joyeuses …!
|
|
Mögliche Verknüpfungen
- Themenfelder: Zahlen, Datum, Uhrzeit; Wetter
- Fächer: BSS, Musik, Sachunterricht
|
4.14 Themenfeld: Wetter
|
Wortfeld
Wetterphänomene
|
|
Verbindliche Redemittel
- Quel temps fait-il?
- Il fait …
- Il y a …
- Il pleut.
- Il neige.
|
|
Mögliche Verknüpfungen
- Themenfelder: Kleidung; Zahlen, Datum, Uhrzeit; Jahr und Feste
- Fächer: Sachunterricht
|