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3.1.2 Musik hören und verstehen

Die Schülerinnen und Schüler verfügen über eine offene Hörhaltung und können Geräusche, Klänge und Musikwerke wahrnehmen und aufmerksam hören. Im Umgang mit den Musikwerken gewinnen sie erste Einblicke in Notationsformen. Sie erfahren und beschreiben die Wirkungen und Funktionen von Musik.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Wie entwickeln die Kinder ihre Wahrnehmungsfähigkeit und bauen eine offene Hörhaltung auf?

Wie werden die individuellen Hörerlebnisse und Wahrnehmungen unterstützt und vertieft (bei Kindern mit Einschränkungen zum Beispiel durch Einsatz von Visualisierungen, Licht, Vibrationen)?

Welche unterschiedlichen Hörerlebnisse sammeln die Kinder, um ihre Hörerfahrungen zu vertiefen?

Wie werden bei der Auswahl von Musikstücken die individuellen Vorerfahrungen und Vorlieben der Kinder berücksichtigt?

Aus welchen angebotenen Musikwerken bauen sich die Kinder ein Hörrepertoire auf?

Wie erfahren die Kinder intensive Klangerlebnisse (zum Beispiel durch Konzertbesuche – wenn möglich –, Teilnahme am örtlichen Musikleben, Live-Vorträge, Lichtorgeln (in Verbindung mit Inklusion) – sobald vorhanden –, Vibrationen, den Einsatz zeitgemäßer technischer Medien – sobald vorhanden)?

Wie erkennen die Kinder musikalische Merkmale in den Musikwerken?

Welche unterschiedlichen Instrumente hören die Kinder in den Musikwerken?

Wie gelangen die Kinder durch gehörte Werke zu eigener Musikproduktion?

Wie erkennen und beschreiben die Kinder die Funktion von Musik in ihrer Lebenswelt?

Welche Begegnungsmöglichkeiten mit Komponistinnen und Komponisten erhalten die Kinder?


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