Suchfunktion

3.1.1.1 Umgang mit der Stimme – Stimmbildung und Singen

3.1.1.1 Umgang mit der Stimme – Stimmbildung und Singen

Die Schülerinnen und Schüler können ihre Stimme als persönliches Ausdrucksmittel ganzheitlich und bewusst einsetzen.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Welche Gelegenheiten haben die Kinder, experimentell ihre Stimme zu erproben?

Wie entwickeln die Kinder ihre Stimme und verbessern dadurch die Qualität ihres Singens?

Wie wird mit Schwierigkeiten beim Singen umgegangen?

Wie vermittelt die Lehrkraft ein Klangvorbild (zum Beispiel durch eigenes Singen, mithilfe eines Tonträgers oder Instruments)?

Welche Rahmenbedingungen für Stimmaktionen finden die Kinder vor?

Welche Möglichkeiten erfahren die Kinder, um Lieder auf unterschiedliche Weise ganzheitlich darzustellen?

Wie wird auf mögliche Hemmungen von Kindern beim Singen eingegangen?

Wie werden bei der Liedauswahl die individuellen Vorerfahrungen und Vorlieben der Kinder (auch im Hinblick auf kulturelle, ethnische und religiöse Prägungen) berücksichtigt?

Welche Lieder prägen sich die Kinder ein?

Wie wird die Merkfähigkeit von Liedern medial unterstützt?

Wie erleben die Kinder Lieder und Sprechstücke in ihrem Schulalltag?


Fußleiste