Suchfunktion

3.1.1.3 Kinder malen

Die Schülerinnen und Schüler werden emotional von Farben angesprochen. Von ihren Empfindungen und Vorlieben geleitet, entdecken sie unterschiedliche Wirkungen und Funktionen von Farben in Kunst, Natur und Umwelt. Sie erweitern und differenzieren ihre Beobachtungsfähigkeit. Sie malen gegenständlich und abstrakt. Mit wachsender Malerfahrung nutzen sie Vorlieben für bestimmte Farbkombinationen und Farbwirkungen.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Welche Maßnahmen erleichtern die Abläufe beim Malen?

Welche unterschiedlichen Farben und Werkzeuge, Bildgründe, Formate und Materialien stehen den Kindern zur Verfügung?

Wie können die Kinder zu eigenen Farbaufgaben und zum Farben mischen angeregt werden?

Welche Schulprojekte bieten sich für Malanlässe an? Welche Möglichkeiten gibt es, vorhandene Arbeiten der Kinder zu präsentieren?


Fußleiste