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3.1.1.2 Kinder drucken

Unterschiedliche Oberflächen, Materialien und Formen regen die Schülerinnen und Schüler zum Experimentieren im Bereich Drucken an. Sie nutzen einfache Vervielfältigungsverfahren und erkennen die Besonderheiten des Druckens im Vergleich zu anderen Techniken. Sie machen Erfahrungen mit Strategien, wie zum Beispiel Aus- und Umdeuten, Verfremden und Umfunktionieren.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Welche Absprachen erleichtern einen gut organisierten Ablauf beim Drucken?

Welche Anlässe bieten sich im Schulleben, Drucke anzufertigen?

Welche Möglichkeiten gibt es, dass Kinder im Schulalltag jederzeit und selbstorganisiert drucken können?

Welche Oberflächen können die Kinder (in ihrer Umgebung, im Klassenzimmer, im Schulhaus, im Schulhof, ...) durch Frottage dokumentieren?


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