Suchfunktion

3.1.1.1 Kinder zeichnen

Die Schülerinnen und Schüler stellen zeichnerisch ihre Welt dar. Sie entwickeln Bildideen aus ihrer Imagination, Fantasie- und Erlebniswelt. Sie erweitern ihr Repertoire an Darstellungsformen, Verfahren und Techniken. Sie nutzen die Zeichnung in ihren verschiedenen Funktionen (zum Beispiel: Erlebnisse darstellen, Ideen sammeln, Beobachtungen festhalten, skizzieren und entwerfen, dokumentieren, ...)

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Den Kindern genügend unterschiedliche Zeichenmittel und Zeichenträger zu Verfügung stellen (zum Beispiel Bleistift, Kreide, Tinte, Tusche auf Papier, Pappe, Holz, Textilien in verschiedenen Formaten).

Welche Unterstützung bekommen die Kinder, um eigene Zeichenanlässe und Bildideen zu verwirklichen und zu erweitern?

Welche Zeichenanlässe bieten andere Fächer?


Fußleiste