Suchfunktion

3.1.8.1   Fahren – Rollen – Gleiten

Die Schülerinnen und Schüler erlernen und üben grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten zum adäquaten Umgang mit Fahr‑, Roll- und Gleitgeräten. Sie erproben verschiedene Materialien und Geräte in unterschiedlichen Situationen, lernen Risikosituationen einzuschätzen und beachten grundlegende Sicherheitsaspekte.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Wie können die Kinder ihre eigenen Ideen, Erfahrungen und Geräte einbringen?

Welche Möglichkeiten bieten Schulalltag und Schulgelände, um Erfahrungen zum Fahren, Rollen und Gleiten zu sammeln?

Wie können die Kinder zu einem rücksichtsvollen Verhalten beim Fahren, Rollen und Gleiten angeleitet werden?

Welche besonderen Sicherheitsmaßnahmen (zum Beispiel Schutzkleidung, sachgerechter Geräteumgang gilt es zu berücksichtigen?


Fußleiste