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3.1.7   Bewegen im Wasser

Die Schülerinnen und Schüler erleben die besonderen physikalischen Eigenschaften des Wassers. Sie können das Medium Wasser durch vielfältige Spiel- und Experimentierformen erleben und erfahren (Wassergewöhnung). Die Schülerinnen und Schüler können die Wassereigenschaften nutzen und sich im Wasser fortbewegen (Wasserbewältigung). Die Schülerinnen und Schüler erlernen verschiedene Sprünge. Sie können sich unter Wasser orientieren und kurze Strecken tauchen.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Wie kann den Kindern ein angstfreier, freudvoller Umgang mit dem Wasser ermöglicht werden?

Wie können die Kinder bei der Wassergewöhnung an die besondere Atmung im Wasser herangeführt werden (zum Beispiel Mund- und Nasenschluss, Widerstand gegen Wasserdruck)?

Welche organisatorischen Maßnahmen trifft die Schule, um den Kindern einen möglichst frühzeitigen Schwimmunterricht zu ermöglichen (Grundsatz: „Je früher, desto besser“)?

Wie kann der Schwimmunterricht zeitökonomisch organisiert werden?

Wie können Hilfsmaterialien wie Noodles, Schwimmbretter, Flossen, Pull Buoys in abwechslungsreichen Spiel- und Übungsformen die Wasserbewältigung unterstützen?

Hinweis: Bei regelmäßigem Schwimmunterricht in den Klassen 1/2 und bei entsprechendem Leistungsvermögen der Kinder können Inhalte aus den Klassen 3/4 einbezogen werden.

Wie können die Kinder elementare Kenntnisse über die Risiken und Gefahren im Bewegungsraum Wasser, insbesondere auch beim Springen und Tauchen erwerben und diese angemessen und verantwortungsbewusst anwenden?

Welche Hilfestellungen und Hilfsmaterialien benötigen die Kinder, um sowohl das Bewegen als auch das Orientieren mit geöffneten Augen unter Wasser zu fördern?

Wie werden Schulsportwettbewerbe, Wettkämpfe und das Erlangen von Abzeichen in das Schulleben integriert?


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