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3.1.5 Tanzen – Gestalten – Darstellen

Die Schülerinnen und Schüler können sich alleine, zu zweit und in der Gruppe durch und über Bewegung mitteilen, ausdrücken und darstellen. Dabei verbinden sie Rhythmus und Sprache über Bewegung. Sie können mit und ohne Handgerät gymnastisch-tänzerische Bewegungen entdecken, erproben, erlernen, gestalten und vorführen und einfache Tänze tanzen.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Welche thematischen Bewegungsanlässe motivieren die Kinder, sich auf Rollen einzulassen?

Welche Wirkung kann durch den Einsatz von Musik erzeugt werden?

In welcher Weise wird eine kontinuierliche Rhythmusschulung in den Schulalltag eingebunden?

Welche Präsentationsmöglichkeiten eröffnen sich im Schulleben?

Inwiefern können Bild- und Filmaufnahmen das Bewegungslernen unterstützen?


Fußleiste