Suchfunktion

3.1.9 Orientierung – Sicherheit – Hygiene

Die Schülerinnen und Schüler können sich in den Sportstätten und auf dem Schulgelände orientieren. Sie entwickeln ein Sicherheitsbewusstsein und lernen den sicheren und sachgerechten Umgang mit Geräten und Materialien. Sie verhalten sich regelgerecht und wenden Hygienemaßnahmen an.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Wie werden die Kinder, auch durch die Vorbildfunktion der Lehrkraft, zur Übernahme von Verantwortung angeregt?

Welches Maß an Absicherung ist nötig, damit das Kind ein gesundes Sicherheitsempfinden entwickeln kann (nur so viel wie nötig)?

Wie können die besonderen Voraussetzungen der Kinder abgeklärt werden (zum Beispiel Elternbrief zum Schwimmunterricht)?

Welche Bedeutung haben die vermittelten Verhaltensweisen und Regeln für den Alltag der Kinder?


Fußleiste