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3.5.2.0 Texte und Literatur

Die Schülerinnen und Schüler festigen und erweitern ihre Kenntnisse im methodischen Umgang mit Texten. Sie können Texte mit angemessenem Schwierigkeitsgrad weitgehend selbstständig sachgerecht und zielsprachenorientiert übersetzen und den Zusammenhang von Inhalt und Gestaltung eines Textes aufzeigen. Sie setzen sich mit verschiedenen interpretatorischen Standpunkten auseinander. Sie erkennen grundsätzliche Positionen und Fragestellungen in den Texten, vergleichen sie mit ihrer Lebenswelt und nutzen sie für ihre eigene Wertereflexion und Meinungsbildung.

Die Schülerinnen und Schüler kennen zentrale Inhalte aus jedem der Bereiche
– historisch-politische Texte (zum Beispiel Caesar, Cicero, Sallust, Plinius),
– philosophische Texte (zum Beispiel Cicero, Seneca),
– poetische Texte (zum Beispiel Catull, Vergil, Ovid).

Die Schülerinnen und Schüler können

Vorerschließung

Übersetzung

Strukturierung

Rekapitulation

Reflexion


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