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2.7 Religiöse Sprache für sich erschließen und verwenden

Die Schülerinnen und Schüler können die Sprache der Religion auf allen Ebenen wahrnehmen, deuten und kommunizieren: auf der eigentlich sprachlichen Ebene in Metaphern, mythischer und prophetischer Rede, Bekenntnissen, Gebeten, Hymnen, fachlichen Terminologien, Gottesdienstsprache, auf der visuellen Ebene in Ikonen, Raumgestaltung und Architektur der orthodoxen Kirchen, auf der auditiven Ebene in der Musik der orthodoxen Kirchen. Sie können Deutsch als Verständigungssprache für religiöse Inhalte sowohl innerorthodox als auch im Dialog mit Angehörigen anderer Konfessionen und Religionen verwenden.

Die Schülerinnen und Schüler können

1.

mithilfe von Elementen der Hermeneutik religiöse Sprache angemessen einordnen und für sich erschließen

2.

religiöse und theologische Begriffe erläutern und diese im Gespräch mit anderen einsetzen

3.

eigene religiöse Erfahrungen und Gottesvorstellungen auf unterschiedlichen Ebenen zum Ausdruck bringen und reflektieren

4.

religiöse Ausdrucksformen der anderen Konfessionen und Religionen sensibel wahrnehmen und deuten

5.

über Fragen nach Sinn und Transzendenz unter Verwendung theologischer Fachsprache angemessen sprechen


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