Suchfunktion

3.2.7 Religionen

Die Schülerinnen und Schüler zeigen auf, dass Menschen verschiedenen Religionen angehören und sehen im Miteinander einen Weg zum Verständnis und friedlichem Leben.
Sie stellen Grundzüge der im islamischen Sinn verstandenen Buchreligionen (Judentum, Christentum, Islam) dar und vergleichen diese miteinander.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Welchen Religionen gehören die Kinder der Schule an?

Wie wird berücksichtigt, dass viele Kinder keiner Religion angehören?

Wie werden kulturelle und religiöse Gegebenheiten im Schulumfeld berücksichtigt?

Wie wird mit der möglichen Fragestellung der Kinder nach dem Glauben an den einen Gott in den Buchreligionen umgegangen?

Wie können in der Schule gemeinsam Feste und Feierlichkeiten verschiedener Religionen umgesetzt werden?

Wie wird den Kindern ermöglicht, eigene Fremdheitserfahrungen sowie ihre eigenen Vorurteile und Ängste gegenüber dem Fremden zur Sprache zu bringen und zu reflektieren?

Wie können die Kinder zum Nachdenken über Religionen angeregt werden?

Warum gibt es verschiedene Religionen?

Warum glauben Menschen an Gott?

Verschiedene Religionen – ein Gott?


Fußleiste