Suchfunktion

3.2.4 Gott und Seine Schöpfung

Die Schülerinnen und Schüler erfahren, dass der Koran auf vielfältige Weise anleitet, über die verschiedenen Phänomene in der Schöpfung nachzudenken. Sie tauschen sich über ihre Vorstellung von Gott aus und diskutieren über die göttlichen und menschlichen Eigenschaften. Sie erfahren die Bedeutung der Schöpfung und entwickeln dadurch Achtsamkeit.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Welche Unterstützungen bieten sich an, damit sich die Kinder mit den Naturphänomenen und Gleichnissen im Koran kreativ auseinandersetzen können?

Wie kann die Wichtigkeit der Einheit Gottes in Bezug auf die Lebenswelt der Kinder behandelt werden?

Die Kinder bauen ihr Verständnis nicht nur aus Offenbarungstexten, sondern auch aus der natürlichen Erkenntnisfähigkeit (Fitra) auf.

Wie wird mit schwierigen Lebenssituationen, die zur Sprache kommen, angemessen und sensibel umgegangen?

Welche Gebetsformeln lassen sich kindgerecht integrieren?


Fußleiste