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3.2.1 Mensch und Glaube

Die Schülerinnen und Schüler können sich und andere als Individuen in ihrer Verschiedenheit wahrnehmen und sich dennoch als Teil einer Gemeinschaft verstehen. Aus dem islamischen Verständnis für das Zusammenleben der Menschen entwickeln sie einen Sinn für die Wichtigkeit von Werten wie Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Zuverlässigkeit. Sie wissen um die koranische Aussage, dass Gott den Menschen näher ist als sie sich selber sind (Sure 50, Vers 16) und dass das Ritualgebet (Namaz/Salah) in besonderem Maße ein Ausdruck der Verbindung des einzelnen Muslims zu seinem Schöpfer ist.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Wie können die Kinder eine Vorstellung davon entwickeln, dass der Weg zur Gotteserkenntnis über Selbsterkenntnis und Welterkenntnis geht?

Wie können die Kinder die Bedeutung von Geduld und Verzeihen erfahren?

Wie kann den Kindern das Ritualgebet als Praxis des täglichen Gebets vorgestellt und in seiner Bedeutung erklärt werden?

Wie wird den Kindern die herausragende Bedeutung der Sura al-Fatiha bewusst gemacht?

Welche Erfahrungen haben die Kinder mit dem muslimischen Gotteshaus der Moschee?

Welche Medien können unterstützend als Informationsquellen genutzt werden?


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