Suchfunktion

4. Operatoren

In den Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen werden Operatoren (handlungsleitende Verben) verwendet. Diese sind in der vorliegenden Liste aufgeführt. Standards legen fest, welchen Anforderungen die Schülerinnen und Schüler gerecht werden müssen. Daher werden Operatoren in der Regel nach drei Anforderungsbereichen (AFB) gegliedert:

  • Reproduktion (AFB I)
  • Reorganisation (AFB II)
  • Transfer/Bewertung (AFB III)

Nicht in allen Fällen ist eine eindeutige Zuordnung eines Operators zu einem Anforderungsbereich möglich.

Im Fach Sport wird auf Paraphrasierungen sportspezifischer Verben wie schwimmen oder laufen verzichtet.

Operatoren Beschreibung AFB
anpassen sich jemandem beziehungsweise einer Sache angleichen II
anwenden eine Fähigkeit oder Fertigkeit, eine bestimmte Technik oder Taktik etc. verwenden II
ausführen erklärte, vorgeführte, beschriebene Bewegungen, Techniken, Spiele etc. selbst ausüben I
auswählen aus mehreren Alternativen die passende(n) bewusst aussuchen II, III
(be‑)nennen einen Sachverhalt oder Bezeichnungen zielgerichtet begrifflich anführen oder Informationen aus vorgegebenem Material entnehmen, ohne zu kommentieren I
beschreiben Bewegungen, Techniken, Sachverhalte, Zusammenhänge etc. fachsprachlich richtig, zusammenhängend und schlüssig in eigenen Worten wiedergeben I, II
beurteilen Bewegungsausführungen, Spielverläufe, Methoden und Sachverhalte selbstständig einschätzen, wobei die Kriterien und die wesentlichen Gründe dafür offengelegt werden III
demonstrieren etwas vormachen, zeigen I
dokumentieren etwas schriftlich, grafisch, digital festhalten I
einhalten etwas, das als verbindlich gilt, eine Verpflichtung befolgen, erfüllen, sich daran halten I
einprägen etwas so eindringlich ins eigene Bewusstsein bringen, dass es im Gedächtnis haften bleibt I
einschätzen in bestimmter Weise beurteilen, bewerten II, III
entwickeln etwas ausbilden, entstehen lassen III
erbringen ein Ergebnis liefern I, II
erkennen wesentliche Informationen aus vorgegebenem Material oder aus Kenntnissen herausfiltern
(immer in Verbindung mit weiterem Operator, um die Performanz hervorzuheben)
II
erklären Sachverhalte fachsprachlich in einen Zusammenhang stellen und Hintergründe beziehungsweise Ursachen aufzeigen II
erläutern Sachverhalte ausführlich, durch Beispiele und zusätzliche Informationen, veranschaulichen und verständlich machen II
handeln bewusstes Ausführen oder Tun I
integrieren in ein größeres Ganzes eingliedern, einbeziehen, einfügen III
kontrollieren etwas (zum Beispiel Emotionen) beherrschen II
korrigieren Fehler erkennen und neue Handlungsanweisungen geben III
lösen Aufgabenstellungen bewältigen, Probleme klären, entschlüsseln III
organisieren vorbereiten und durchführen, zum Beispiel ein Spiel oder einen Wettkampf II
planen etwas entwerfen, festlegen und den Verlauf strukturieren II, III
präsentieren Bewegungen, Techniken, Spiele, Sachverhalte, Methoden darbieten II
reflektieren sich mit Inhalten und Handlungen kognitiv auseinandersetzen, strukturiert prüfend und vergleichend über Sachverhalte nachdenken und austauschen und/oder dokumentieren III
sich orientieren sich räumlich zurechtfinden II
sich verhalten in bestimmter Weise auf jemanden oder etwas reagieren II
sich verständigen sich über etwas einigen, zu einer Einigung kommen, gemeinsam eine Lösung finden II, III
übernehmen übertragene Aufgaben annehmen und sie erfüllen II, III
umgehen mit sich angemessen mit einer Sache oder einer Person auseinandersetzen II
umsetzen Ideen, Ziele, Vorhaben verwirklichen II
variieren Bewegungen, Techniken, taktische Elemente, Spiele etc. verändern II
wahrnehmen Reize über die Sinnesorgane aufnehmen, im Gehirn verarbeiten (bewusst machen) I

Fußleiste