Suchfunktion

3.2.4 Texte und Literatur

Die Schülerinnen und Schüler wenden ihre bisher erworbenen Kompetenzen bei der Erschließung von anspruchsvollen lateinischen Lehrbuchtexten und ersten Originaltexten zunehmend selbstständig an. Bei der Übersetzung der Texte wählen sie bewusst eine sachgerechte und zielsprachenadäquate Formulierung; dabei überprüfen sie verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten der deutschen Sprache für komplexe lateinische Satzstrukturen. Sie erweitern dadurch auch ihre Ausdrucksfähigkeit im Deutschen. Sie strukturieren die Texte nach formalen und inhaltlichen Kriterien und interpretieren sie angeleitet unter Einbeziehung sachlicher und historischer Hintergründe.
In der Auseinandersetzung mit lateinischen Texten erweitern sie ihren persönlichen Erfahrungsbereich um eine interkulturell-historische Dimension und überprüfen daran eigene Standpunkte.
Sie machen erste Erfahrungen mit lateinischer Originalliteratur (zum Beispiel Phaedrus, Hygin, Gellius).

Die Schülerinnen und Schüler können

Vorerschließung

Übersetzung

Strukturierung

Rekapitulation

Reflexion


Fußleiste