Suchfunktion

3.1.5 Jesus Christus

Die Schülerinnen und Schüler erzählen in syrisch-aramäischer und deutscher Sprache biblisch überlieferte Geschichten vom Leben Jesu nach. Sie stellen an Beispielen dar, wie Jesus sich den Menschen zuwendet. Sie zeigen, wie Worte und Taten Jesu Menschen Impulse für ihr Leben geben können.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Wie können die Kinder erkennen, dass zentrale Feste des Kirchenjahres / 'Ide Moronoye (Ankündigung der Geburt Jesu, Geburt Jesu, Epiphanie, ...) ihren Ursprung im Leben Jesu haben?

Wie können Kinder das Besondere am Menschen Jesus erkennen (zum Beispiel:
Jesus hat die Menschen seiner Zeit begeistert;
Jesus hat in seinen Zeichenhandlungen und Wundern den Menschen Mut gemacht;
Jesus hat sich besonders den Schwachen und Ausgegrenzten zugewandt)?

Wie können die Kinder eigene Erfahrungen von „Nicht-Heil-Sein“ zur Sprache bringen und in Bezug setzen zum Handeln Jesu?

Wie wird mit Heilungserzählungen angesichts behinderter und kranker Menschen in der Klasse, Familie und im Umfeld umgegangen?

Wie wird in der syrisch-orthodoxen Kirche Heiligen gedacht?


Fußleiste