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3.1.3 Bibel

Die Schülerinnen und Schüler können die Bibel in syrisch-aramäischer Sprache lesen und entdecken sie als wichtigstes Buch für Christen. Sie stellen anhand ausgewählter biblischer Geschichten Erfahrungen von Menschen mit Gott dar. Sie setzen diese in Beziehung zu eigenen Erfahrungen und Fragen.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Wie können die Kinder auf die unterschiedliche Gestaltung von Bibeln aufmerksam gemacht werden (Kinderbibeln; kunstvolle Bibelausgaben)?

Was ist den Kindern „heilig“ und wie kann ihnen erschlossen werden, dass die Bibel als wichtigstes Buch der Christen auch „Heilige Schrift“ genannt wird?

Welche biblischen Geschichten können die Kinder bereits in syrisch-aramäischer Sprache lesen und auf Aramäisch und Deutsch erzählen (zu Hause, Anschluss an Kindergarten, Gemeinde)?

Wie können die Kinder erfahren, dass „Erzählen“ in der christlichen Tradition sehr wichtig ist und auch in der Bibel viele Erzählungen enthalten sind?

Wie können die Kinder entdecken, dass die Bibel eine Sammlung von Büchern ist und dass die biblischen Erzählungen dem Alten oder Neuen Testament zugeordnet werden können?

Wie wird zu biblischen Erzählungen hingeführt und wie werden diese exegetisch vorbereitet?

Wie können biblische Erzählungen mit der Erfahrungswelt der Kinder verknüpft werden (Korrelation)?

Wie können die Kinder zu aktiven, eigenständigen und lebensweltbezogenen Interpretationen angeregt werden?

Mit welchen Medien und Materialien können Erzählungen veranschaulicht werden (zum Beispiel Bodenbilder, Bilder, Erzählfiguren, Symbole, Kurzfilme)?

Wie kann eine geeignete Atmosphäre für das Erzählen biblischer Geschichten geschaffen werden (zum Beispiel Rituale vor/nach der Erzählung, Sitzkreis, Bibel in die Mitte legen, Lied singen)?

Welche Methoden und Zugänge sind geeignet, menschliche Erfahrungen auszudrücken und biblische Texte zu erschließen?

Wie können die Kinder entdecken und erleben, dass menschliche Grunderfahrungen vergleichbar sind, auch wenn sie sich in Zeit und Kontext unterscheiden?

Hinweis:

Die Kompetenzen im Bereich „Bibel“ sind als hermeneutische Grundlage für den Umgang mit biblischen Texten in allen Bereichen zu verstehen. Daher werden in diesem Bereich bewusst keine Bibelstellen aufgeführt.


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