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| Die Schülerinnen und Schüler können |
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Wie entwickeln die Kinder ihre Hörbereitschaft und
Hörfähigkeit weiter?
Wie werden bei der Auswahl von Musikstücken die
individuellen Vorerfahrungen und Vorlieben der Kinder
berücksichtigt?
Welche unterschiedlichen Musikstücke hören die Kinder,
um ihr musikalisches Verständnis zu vertiefen?
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Aus welchen Werken bauen sich die Kinder ein Hörrepertoire
auf?
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(1)
Musik vergangener und gegenwärtiger Epochen, Stilrichtungen
und Kulturen hören, unterscheiden und in Grundzügen
benennen (Aufbau eines einfachen Kriterienkatalogs, zum Beispiel im
Hinblick auf musikalische Grundelemente, Besetzungen, Charakter,
Aufführungsort) – auch längere Stücke
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Links:
BP2016BW_ALLG_GS_BSS_IK_3-4_05_00, BNE_01, BTV_04, PG_01, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_01_01
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(2)
außermusikalische Bezüge in der Musik herstellen (zum
Beispiel Tiere, Naturerscheinungen, Bilder)
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(3)
ein gemeinsames Hörrepertoire erwerben und zunehmend
individuelle Hörpräferenzen ausbilden
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Links:
BP2016BW_ALLG_GS_KUW_IK_3-4_05_00, BTV_01, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_05_05
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Wie erfahren die Kinder intensive Klangerlebnisse (zum Beispiel
durch Live-Vortrag und/oder durch den Einsatz von Ton und Film in
digitaler Form – sobald vorhanden)?
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(4)
Musik in ihrer unterschiedlichen Klangqualität erleben und
reflektieren
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Links:
BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_05_03, VB_08, MB_02, MB_05, PG_01
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Welche musikalischen Merkmale erkennen die Kinder in den
Musikwerken (zum Beispiel Grundelemente, Taktschwerpunkte, Rhythmen
und Melodien)?
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(5)
Grundelemente erkennen, benennen, unterscheiden und
gestalten
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(6)
einfache Formen und Baupläne erkennen (zum Beispiel
Wiederholung, Rondo)
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(7)
musikalisches Fachvokabular anwenden (zum Beispiel
Orchester/Chor/Band, Solo – Tutti, piano – forte,
crescendo – decrescendo)
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Links:
BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_3-4_03_00_02
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Welche unterschiedlichen Instrumente hören die Kinder in
den Musikwerken und können diese benennen?
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(8)
konventionelle und unkonventionelle Instrumente hörend
erkennen, Klangfarben und Spielweisen der Instrumente
unterscheiden
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Wie werden die Kinder durch angebotene Musikwerke zu eigener
Musikproduktion angeregt?
Wie erfahren die Kinder Rückmeldungen für ihre
Eigenproduktionen?
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(9)
musikalische Ideen, Gefühle und Stimmungen in der Musik
imitieren, weiterentwickeln und durch kreative Notationen eigene
Kompositionen festhalten
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(10)
eigene Ergebnisse präsentieren, auf Datenträger
aufnehmen – sobald vorhanden – und reflektieren
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Links:
BP2016BW_ALLG_GS_KUW_IK_3-4_01, MB_05, PG_02, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_05_04, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_3-4_01_02_09, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_02_03
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Wie erkennen, interpretieren und nutzen die Kinder die Funktion
von Musik in ihrer Lebenswelt?
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(11)
die Wirkung von Musik auf die eigene Person erkennen,
reflektieren und verbal und nonverbal ausdrücken (zum Beispiel
als Energiequelle oder zur Entspannung nutzen)
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(12)
Musik in ihrem räumlichen und kulturellen Zusammenhang
einordnen und verschiedene Funktionen unterscheiden
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(13)
Musik als Träger von Botschaften und Emotionen in Filmen
und Werbespots wahrnehmen und interpretieren
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(14)
eigene Hörvorlieben entwickeln und fremde tolerieren
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Links:
BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_01, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_02, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_03, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_04, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_05, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_06_00, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_06_00, VB_07, MB_02, BTV_04, BTV_03, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_3-4_02_00_17
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Welche Begegnungsmöglichkeiten mit Werken bedeutender
Komponistinnen und Komponisten oder Musikerpersönlichkeiten
erleben die Kinder (auch im Hinblick auf kulturelle, ethnische,
religiöse Prägungen oder auch im Hinblick auf
individuelle Beeinträchtigungen wie zum Beispiel
Taubheit)?
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(15)
in Verbindung mit ausgewählten Musikwerken Einzelheiten aus
dem Leben und Wirken verschiedener Komponistinnen und Komponisten
erfahren (auch Internetrecherche – sobald Medien
vorhanden)
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(16)
die Bedeutung der Musikerpersönlichkeit im Wandel der Zeit
erkennen
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Links:
BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_3-4_02_03, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_01_03, MB_03
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Welche musikalische Aufführung können die Kinder
besuchen (zum Beispiel Musikverein am Ort, Konzertbesuch,
Musiktheater)?
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(17)
den Besuch einer musikalischen Aufführung als
Möglichkeit der Freizeitgestaltung erleben – wenn
möglich – und dabei Musiker/‑innen und
Interpret/‑innen in Aktion sehen
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(18)
verschiedene Musikstätten und Aufführungsorte des
näheren Umfelds besuchen und benennen – wenn
möglich
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Links:
BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_06_00, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_01_02, VB_07, VB_02, BO_01, BO_02, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_PK_05_06
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