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3.2.2 Musik hören und verstehen

Die Schülerinnen und Schüler können über eine längere Zeitdauer hinweg Musikwerke zielgerichtet und differenziert hören und dabei ihre musikalischen Kompetenzen zunehmend erweitern. Sie gewinnen vertiefte Einblicke in Notationsformen und wenden diese an. Die Schülerinnen und Schüler reflektieren Musik, erkennen sie als Träger von Botschaften und können sie in den Kontext ihres persönlichen und gesellschaftlichen Umfelds einordnen.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Wie entwickeln die Kinder ihre Hörbereitschaft und Hörfähigkeit weiter?

Wie werden bei der Auswahl von Musikstücken die individuellen Vorerfahrungen und Vorlieben der Kinder berücksichtigt?

Welche unterschiedlichen Musikstücke hören die Kinder, um ihr musikalisches Verständnis zu vertiefen?

Aus welchen Werken bauen sich die Kinder ein Hörrepertoire auf?

Wie erfahren die Kinder intensive Klangerlebnisse (zum Beispiel durch Live-Vortrag und/oder durch den Einsatz von Ton und Film in digitaler Form – sobald vorhanden)?

Welche musikalischen Merkmale erkennen die Kinder in den Musikwerken (zum Beispiel Grundelemente, Taktschwerpunkte, Rhythmen und Melodien)?

Welche unterschiedlichen Instrumente hören die Kinder in den Musikwerken und können diese benennen?

Wie werden die Kinder durch angebotene Musikwerke zu eigener Musikproduktion angeregt?

Wie erfahren die Kinder Rückmeldungen für ihre Eigenproduktionen?

Wie erkennen, interpretieren und nutzen die Kinder die Funktion von Musik in ihrer Lebenswelt?

Welche Begegnungsmöglichkeiten mit Werken bedeutender Komponistinnen und Komponisten oder Musikerpersönlichkeiten erleben die Kinder (auch im Hinblick auf kulturelle, ethnische, religiöse Prägungen oder auch im Hinblick auf individuelle Beeinträchtigungen wie zum Beispiel Taubheit)?

Welche musikalische Aufführung können die Kinder besuchen (zum Beispiel Musikverein am Ort, Konzertbesuch, Musiktheater)?


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