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3.2.1.1 Umgang mit der Stimme – Stimmbildung und Singen

3.2.1.1 Umgang mit der Stimme – Stimmbildung und Singen

Die Schülerinnen und Schüler können ihre Stimme als persönliches Ausdrucksmittel und Instrument ganzheitlich und bewusst einsetzen und weiterentwickeln. Sie erfahren die Steigerung der Singqualität und erweitern ihr Verständnis für musikalische Zusammenhänge.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Wie nehmen die Kinder ihren Körper beim Einsatz der Stimme bewusst wahr und erleben dabei Fortschritte in der Entwicklung ihrer Stimme?

Wie wird mit Kindern, die Schwierigkeiten beim Singen haben, umgegangen (zum Beispiel durch das sensible Integrieren von Kindern in eine Gesangsgruppe)?

Wie erfahren die Kinder das tägliche Singen unter Berücksichtigung stimmbildnerischer Prinzipien?

Wie vermittelt die Lehrkraft ein Klangvorbild (zum Beispiel durch eigenes Singen, mithilfe eines Tonträgers oder Instruments)?

Welche unterschiedlichen Rahmenbedingungen für Stimmaktionen finden die Kinder vor (zum Beispiel in Einsing- und Mitmachgeschichten, Bildvorlagen als Ausgangspunkt für kreative Stimmgestaltungen nutzen, Klänge auf Datenträger aufnehmen – sobald vorhanden)?

Welche erweiterten Qualitätskriterien erfahren die Kinder beim Singen und Darstellen von Liedern?

Wie wird auf mögliche Hemmungen von Kindern beim Singen eingegangen?

Wie erfahren die Kinder die Darstellung von Melodie, Rhythmus und Vortragsformen im Notentext?

Wie werden bei der Liedauswahl die individuellen Vorerfahrungen und Vorlieben der Kinder (auch im Hinblick auf kulturelle, ethnische und religiöse Prägungen) berücksichtigt?

Wie festigen die Kinder ein Liedrepertoire nachhaltig und erweitern es?

Wie wird die Merkfähigkeit von Liedern medial unterstützt?

Wie erleben die Kinder Lieder und Sprechstücke in ihrem Schulalltag?


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