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3.2.5 Jesus Christus

Die Schülerinnen und Schüler zeigen anhand biblischer Texte auf, dass Jesus Mensch war und als Christus und Gottes Sohn geglaubt wird. Sie stellen anhand biblischer Erzählungen dar, wie Jesus von Gott und Gottes Reich erzählt. Sie formulieren aus dem Handeln und Reden Jesu Perspektiven für das Leben.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Welche medialen und gestalterischen Zugänge werden angeboten (zum Beispiel Realien, Bilder, Modelle, Sachbücher, Kurzfilm, szenisches Spiel)?

Wie wird deutlich, dass Jesus als Jude mit den Schriftgelehrten und Pharisäern den innerjüdischen Dialog anregte und pflegte?

Wie redet Jesus von Gott (zum Beispiel Gott als Vater, als Ansprechpartner)?

Inwiefern werden die unterschiedlichen und zum Teil problematischen Vater-Erfahrungen der Kinder berücksichtigt?

Wie gelingt es, dass die Kinder anhand ausgewählter biblischer Erzählungen Jesus als Mensch, Sohn Gottes und geglaubten Christus (= hebräisch Messias) deuten können?

Welche Möglichkeiten werden den Kindern eröffnet, über Gott, von Gott und mit Gott zu sprechen?

Wie können die Kinder Gottes Sein beschreiben und deuten (Gott zeigt sich als Vater, als Sohn und als Heiliger Geist)?

Welche Motive bieten sich an, um mit den Kindern ins Deuten über Jesu göttliche Herkunft und Vollmacht zu kommen (zum Beispiel Licht, König, angekündigter Messias, Sohn Gottes, Kreuz, Heiliger Geist)?

Wie kommen Engel im Denken der Kinder und wie in biblischen Texten (Boten Gottes) vor?

Wie können die Kinder ihre Fragen, Vorstellungen und Deutungen zu den Begriffen „Himmel“ (sky/heaven) und „Reich Gottes“ ins Gespräch bringen?

Wie kommt zum Ausdruck, dass in Gleichnissen vom Reich Gottes erzählt und in Wundern das Reich Gottes erfahrbar wird?

Woran erkennen die Kinder, dass Jesus einen anderen Weg ging und dadurch Anstoß erregte?

Wie werden die drei Dimensionen von Liebe (Gottes‑, Selbst- und Nächstenliebe) in ihrem inneren Zusammenhang berücksichtigt?

Verweise auf die Fächer Altkatholische und Syrisch-Orthodoxe Religionslehre sind aufgrund weitgehender Übereinstimmung in die Verweise auf das Fach Katholische Religionslehre mit eingeschlossen.


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