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3.2.6 Kirche

Die Schülerinnen und Schüler beschreiben Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu orthodoxen Kirchen, zur römisch-katholischen Kirche und zu evangelischen Konfessionen. Sie erklären Eigenheiten der altkatholischen Kirche sowie ausgewählte Sakramente und Feste des Kirchenjahres. Sie benennen und erarbeiten Möglichkeiten, wie sie an gottesdienstlichen Feiern mitwirken und am Gemeindeleben teilhaben können.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Welche Möglichkeiten der Kooperation mit der römisch katholischen und evangelischen sowie gegebenenfalls der syrisch-orthodoxen Lerngruppe gibt es (gemeinsame Erkundungen, Unterrichtsphasen, Gottesdienste)?

Wie werden die Kinder angeregt, darüber nachzudenken, warum es unterschiedliche christliche Konfessionen gibt?

Welche Möglichkeiten haben die Kinder, religiöse Räume zu erkunden und zu erschließen? Wie werden die Kinder auf diesen besonderen, heiligen Ort vorbereitet und eingestimmt?

Das Vaterunser ist das gemeinsame Grundgebet der Konfessionen. Welche Verse werden exemplarisch betrachtet?

Welche Möglichkeiten der Kooperation mit der Kirchengemeinde werden im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung im dritten Schuljahr geschaffen?

Was heißt es im altkatholischen Verständnis für die Versöhnung der Konfessionen, wenn Christus zur Mahlgemeinschaft einlädt?

Welche Feste werden ausgewählt, die noch nicht in den Klassen 1/2 thematisiert wurden? Welche Feste werden nochmals aufgegriffen und vertiefend gedeutet?

Warum werden Heiligenfeste im Kirchenjahr gefeiert? Was ist an den Heiligengeschichten bis heute bedeutsam?

Wie werden die Kinder auf eine angemessene und bewusste Teilnahme an religiösen Ritualen und Gottesdiensten vorbereitet?

Wie können die Kinder möglichst umfassend in die Planung und Gestaltung von gottesdienstlichen Feiern einbezogen werden?

Nach welchen Kriterien wird ein Fundus von Gebeten, Liedern, Texten angelegt, der immer wieder zum Einsatz kommt?


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