Suchfunktion

3.1.1.6 Leseverstehen entwickeln

Die Schülerinnen und Schüler lernen unterschiedliche Textarten kennen und verstehen. Sie können den Inhalt wiedergeben und sich mit dem Text auseinandersetzen. Außerdem lernen sie verschiedene Medien kennen.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Welches schulinterne Lesekonzept unterstützt die Kinder?

Wie kann im Alltag eine regelmäßige freie Lesezeit verankert werden?

Wie werden den Kindern Möglichkeiten gegeben, ihrem Leseinteresse entsprechende Bücher auszuwählen?

Den Kindern einen Einblick in die aktuelle und klassische Kinderliteratur geben.

„Rund um das Buch“ schulische und außerschulische Programme, Projekte, Aktionen, Aufführungen, Wettbewerbe durchführen und besuchen.

Welche geeigneten Aufgaben werden angeboten, die den kreativen und produktiven Umgang mit Texten anregen?

Die unterschiedlichen Vorerfahrungen der Kinder aufgreifen und nutzen.


Fußleiste