Suchfunktion

3.1.1.3 Texte verfassen – richtig schreiben

Die Schülerinnen und Schüler können lautentsprechend schreiben und dabei einige orthografische Aspekte umsetzen.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Wie werden Schriftspracherwerbsmodelle berücksichtigt?

Wie werden die Kinder zum Beispiel mit der Anlauttabelle vertraut gemacht?

Laute akustisch analysieren (Anlaut, Endlaut, Inlaut).

Übungen zur phonologischen Bewusstheit in der Schuleingangsphase anbieten (zum Beispiel rhythmisch-syllabisches Mitsprechen,  in Silben segmentieren, ...).

Die Schriftsprachentwicklung der Kinder (zum Beispiel durch Dehnsprechen, Lautgebärden) unterstützen.

Durch Sammeln und Sortieren aus rechtschriftlichen Regelmäßigkeiten Strategien ableiten und zu diesen weiteres Wortmaterial finden.

Wie üben die Kinder die Schreibweise der Wörter ein?

Funktionswörter einüben, Modellwörter nutzen und Klassenwortschatz entwickeln (siehe Anhang).

Fehlschreibungen als Anlässe zu ersten Rechtschreibgesprächen mit Förderhinweisen nutzen.

Wie werden die Kinder für Fehlschreibungen sensibilisiert?

Die Kinder arbeiten mit dem Rechtschreibwortschatz.

Welche Unterstützungen erhalten die Kinder, damit sie ihren Rechtschreibwortschatz sichern können?

Hilfen für das richtige Abschreiben anbieten und Möglichkeiten des Kontrollierens einsetzen.

Welche Möglichkeiten bieten sich an, damit die Kinder mit dem Wörterbuch umgehen?


Fußleiste