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2.1 Erkenntnisgewinnung

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit biologischen Fragestellungen auseinander und sind in der Lage, diese mithilfe von Experimenten und weiteren fachspezifischen Methoden zu bearbeiten und mit Modellen zu erklären. Sie nutzen hierzu auch außerschulische Lernorte wie schulnahe Lebensräume, Umweltzentren, botanische und zoologische Gärten oder Naturkundemuseen sowie Schulgelände mit Teich oder Schulgarten.

Die Schülerinnen und Schüler können

biologische Arbeitstechniken anwenden

1.

ein Mikroskop bedienen, mikroskopische Präparate herstellen und darstellen

2.

Morphologie und Anatomie von Lebewesen und Organen untersuchen

3.

Lebewesen kriteriengeleitet vergleichen und klassifizieren

4.

mit Bestimmungshilfen häufig vorkommende Arten bestimmen

Experimente planen, durchführen und auswerten

5.

Fragestellungen und begründete Vermutungen zu biologischen Phänomenen formulieren

6.

Beobachtungen und Versuche durchführen und auswerten

7.

Arbeitsgeräte benennen und sachgerecht damit umgehen

8.

Hypothesen formulieren und zur Überprüfung geeignete Experimente planen

9.

qualitative und einfache quantitative Experimente durchführen, protokollieren und auswerten

10.

aus Versuchsergebnissen allgemeine Aussagen ableiten

mit Modellen arbeiten

11.

Struktur- und Funktionsmodelle zur Veranschaulichung anwenden

12.

ein Modell zur Erklärung eines Sachverhalts entwickeln und gegebenenfalls modifizieren

13.

Wechselwirkungen mithilfe von Modellen erklären

14.

die Speicherung und Weitergabe von Information mithilfe geeigneter Modelle beschreiben

15.

die Aussagekraft von Modellen beurteilen


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