Suchfunktion

3.1.6 Gottes Gesandte und ihre Botschaft

Die Schülerinnen und Schüler wissen um die Glaubensaussage, dass Gott die Menschen nicht in Unwissenheit ü̈ber ihren Daseinszweck lässt, sondern jedes Volk seine Gesandten hatte. Sie erfahren, dass diese von Gott gesandten Menschen und ihre Lebensgeschichten für sie beispielhaft sind. Sie können zunehmend ihre eigene Lebenssituation dazu in Beziehung setzen.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Welche Möglichkeiten werden geschaffen, dass die Kinder Parallelen oder auch Unterschiede in den Prophetengeschichten des Judentums, des Christentums und des Islam erkennen?

Welche Möglichkeiten gibt es, den Kindern die besonderen Eigenschaften und Aufgaben der Propheten verständlich zu machen? Können verschiedene Medien unterstützend einbezogen werden?

Wie können die Geschichten der Gottesgesandten von den Kindern kreativ umgesetzt werden (zum Beispiel von Nuh (Noah), Ibrahim (Abraham), Musa (Moses), Yusuf (Joseph))?

Wie können die Kinder den Unterschied zwischen den Berichten von Jesu Geburt im Koran und der christlichen Weihnachtsgeschichte erkennen?


Fußleiste