Suchfunktion

3.1.2 Welt und Verantwortung

Die Schülerinnen und Schüler beschreiben sich und ihre Welt in ihrer Einzigartigkeit und Vielfalt. Sie erfahren, dass Gottes Schöpfung auf den Schöpfer hinweist und er sich darin offenbart und wissen, dass die Menschen Verantwortung tragen.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Welche Zugänge können den Kindern ermöglicht werden, die Natur mit verschiedenen Sinnen zu entdecken und zu erfahren und dabei deren Schönheit und Gefährdung wahrzunehmen?

Wie wird den Kindern ermöglicht, über persönliche Erfahrungen mit Tieren oder Pflanzen zu berichten?

Welche Möglichkeiten bieten sich an, um die islamischen Konzepte von „Amana“ (anvertrautes Gut) und das Verständnis des Menschen als „Khalifa“ (Sachwalter auf Erden) für ein Umweltbewusstsein der Kinder fruchtbar zu machen?

Welche Methoden sind geeignet, damit die Kinder islamische Lobpreisungen (Subhanallah, Alhamdulillah, Bismillah etc.) kreativ zum Ausdruck bringen?

Welche islamischen Überlieferungen und Geschichten sowie andere Informationsquellen können den verantwortlichen Umgang mit der Umwelt veranschaulichen?


Fußleiste