Suchfunktion

2.3 Kommunikation und Organisation

Die Schülerinnen und Schüler lernen naturwissenschaftliche und technische Fachsprache in mündlicher und schriftlicher Form sowie zugehörige grafische und symbolische Darstellungen zu nutzen und erwerben Routine im Umgang damit. Im Unterricht gewinnen die Formulierung eigener Ideen und Vorstellungen, das Argumentieren sowie das digitale Dokumentieren mehr und mehr an Bedeutung. An vielfältigen Problemstellungen lernen die Schülerinnen und Schüler, einfache wie komplexe Experimente und die Umsetzung von Konstruktionen zuverlässig zu planen, Projektaufträge zu verstehen, ihr Vorgehen in Projektphasen zu gliedern, Aufgaben gemeinsam und arbeitsteilig zu bearbeiten und ihre Arbeitsprozesse zu reflektieren.

Die Schülerinnen und Schüler können

Fachsprache nutzen

1.

Fachbegriffe der Naturwissenschaften und der Technik verstehen und nutzen sowie Alltagsbegriffe in Fachsprache übertragen

2.

gleich lautende Fachbegriffe verschiedener naturwissenschaftlicher oder technischer Disziplinen gegeneinander abgrenzen

3.

Sachverhalte auf das Wesentliche reduziert darstellen

4.

zeichnerische, symbolische und normorientierte Darstellungen analysieren, nutzen und erstellen

5.

verschiedene Darstellungsweisen zur Erstellung von Dokumentationen geeignet kombinieren

projektartig arbeiten

6.

ein Vorhaben strukturieren, planen und durchführen

7.

einen Projektverlauf dokumentieren, Projektzwischenstände beschreiben und auf Planabweichungen nachsteuernd reagieren

8.

das abgeschlossene Projekt reflektieren und Optimierungsansätze entwickeln

kooperieren

9.

beim Arbeiten im Team Verantwortung übernehmen

10.

typische Phasen der Arbeit in Gruppen erkennen und für den Arbeitsprozess nutzen


Fußleiste