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2.1 Reflektierende Sprachbetrachtung

Ein wesentliches Element des Griechischunterrichts ist es, über Sprache als Mittel der Weltsicht zu reflektieren. Der Vergleich der vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten des Griechischen mit dem Deutschen schult die Fähigkeiten, sich im Deutschen nuanciert auszudrücken und über Sprache zu reflektieren. Mithilfe der metasprachlichen Terminologie beschreiben die Schülerinnen und Schüler sprachliche Phänomene.

Die Schülerinnen und Schüler können

1.

sprachliche Phänomene analysieren und Gesetzmäßigkeiten herausarbeiten 

2.

sprachliche Phänomene in vorgegebene Kategorien einordnen und terminologisch richtig benennen

3.

morphologische, syntaktische und semantische Erscheinungen des Griechischen mit Deutsch und modernen Fremdsprachen vergleichen und ihr Modell von Sprache differenzieren

4.

bei der Übersetzung griechischer Texte in die Zielsprache Deutsch eine passende Ausdrucksform begründet verwenden

5.

Spezifika der griechischen Sprache herausarbeiten und die sich daraus ergebenden Perspektiven und Zugänge zur Welt beschreiben


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