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3.1.4 Texte und Literatur

Die Schülerinnen und Schüler erschließen sich zunehmend selbstständig lateinische Texte. Bei der Übersetzung wählen sie eine sachgerechte und zielsprachenadäquate Formulierung. Sie lernen den sinnvollen Umgang mit einem Wörterbuch und setzen es zunehmend selbstständig zur Lösung von Übersetzungsproblemen ein. Dabei überprüfen sie verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten der deutschen Sprache und erweitern dadurch ihre Sprachkompetenz im Deutschen. Sie strukturieren die Texte nach formalen und inhaltlichen Kriterien und interpretieren sie angeleitet unter Einbeziehung sachlicher und historischer Hintergründe.

Die Schülerinnen und Schüler kennen wesentliche Inhalte historisch-politischer Texte (Auszüge aus Ciceros Reden) und erhalten Einblick in

– poetische Texte (zum Beispiel Catull, Ovid, Phaedrus, Martial)

oder

– einen der folgenden Themenbereiche:

(1) Gestalten Europas – Europas Gestalter (zum Beispiel Nepos, Caesar, Curtius Rufus; Einhard, Iacobus de Voragine)
(2) Mensch und Macht in Zeiten des Bürgerkriegs (zum Beispiel Caesar, Cicero, Catull, Monumentum Ancyranum)
(3) Zeit und Vergänglichkeit (zum Beispiel Cicero, Seneca, Plinius)
(4) Alltagsleben (zum Beispiel Plautus, Martial, Petron, Plinius, Inschriften und Graffiti; Carmina Burana)
(5) Gewalt der Gefühle (zum Beispiel Catull, Ovid, Martial; Petrus Abaelardus)
(6) Macht des Wortes (zum Beispiel Cicero; Erasmus)
(7) Vielfalt der Völker und Religionen (zum Beispiel Caesar, Cicero, Plinius; Vulgata, Iacobus de Voragine, Petrus Alfonsi)
(8) Mensch, Natur und Wissenschaft (zum Beispiel Vitruv, Ovid, Plinius; Petrarca, Vespucci)
(9) Mythos in Rom und in Europa (zum Beispiel Ovid, Hygin)

Die Schülerinnen und Schüler können

Vorerschließung

Übersetzung

Strukturierung

Rekapitulation

Reflexion


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