Suchfunktion

4. Operatoren

In den Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen werden Operatoren (handlungsleitende Verben) verwendet. Diese sind in der vorliegenden Liste aufgeführt. Standards legen fest, welchen Anforderungen die Schülerinnen und Schüler gerecht werden müssen. Daher werden Operatoren in der Regel nach drei Anforderungsbereichen (AFB) gegliedert:

  • Reproduktion (AFB I)
  • Reorganisation (AFB II)
  • Transfer/Bewertung (AFB III)

In den Fächern Latein und Griechisch werden identische Operatoren verwendet, die mit den Fächern Deutsch und Ethik abgestimmt sind. Nicht in allen Fällen ist eine eindeutige Zuordnung eines Operators zu einem Anforderungsbereich möglich.

Operatoren Beschreibung AFB
analysieren/untersuchen formale und inhaltliche Aspekte eines komplexen Ganzen (Wörter, Formen, syntaktische Strukturen, Texte) oder eines Zusammenhangs unter aspektgeleiteten Fragestellungen herausarbeiten und die Ergebnisse strukturiert und systematisiert darstellen II, III
anwenden/nutzen einen bekannten Sachverhalt oder eine bekannte Methode auf eine neue Problemstellung beziehen und zu deren Lösung und zum Erreichen von Zielen einsetzen II
begründen Positionen, Auffassungen, Urteile und so weiter bestimmen, argumentativ herleiten und durch Argumente stützen II, III
belegen Aussagen durch ein explizit ausgewiesenes Zitat oder einen Verweis stützen II
(be‑)nennen Gegenständen oder Sachverhalten eine Bezeichnung zuordnen; Begriffe und Sachverhalte aufzählen I, II
beschreiben Personen, Situationen, Vorgänge, Sachverhalte oder Zusammenhänge (strukturiert, nicht wertend) mit eigenen Worten darstellen I, II
bestimmen Sachverhalte und Inhalte prägnant und kriteriengeleitet feststellen I, II
bewerten/erörtern Textinhalte und Textgestaltungen, Sachverhalte, Aussagen, Maßnahmen, Lösungen und so weiter reflektieren und prüfen und unter Verwendung von Wissen, Methoden und Maßstäben eine eigene begründete Position vertreten III
charakterisieren Sachverhalte, Vorgänge, Personen und so weiter in ihren spezifischen Eigenheiten pointiert darstellen; etwas unter leitenden Gesichtspunkten kennzeichnen und gewichtend hervorheben II
darstellen Zusammenhänge, Probleme und so weiter unter einer bestimmten Fragestellung strukturiert, sachbezogen und neutral wiedergeben I, II
einordnen einen Sachverhalt oder eine Aussage aspekt- und kriterienorientiert in einen Gesamtzusammenhang stellen II
erklären einen Sachverhalt in einen Begründungszusammenhang stellen; etwas kausal schlussfolgernd herleiten II
erläutern einen Sachverhalt veranschaulichen, verdeutlichen; etwas verständlich machen II, III
erschließen einen Text für die weitere Bearbeitung methodengestützt aufbereiten; neue Informationen, Erkenntnisse und Sichtweisen herleiten II
formulieren ein Ergebnis, einen Standpunkt, einen Eindruck knapp und präzise zum Ausdruck bringen I, II
gliedern ein vorgegebenes Ganzes unter bestimmten Aspekten strukturieren und systematisierend, gleichgeordnet und/oder hierarchisiert in seinen Teilen darstellen II
herausarbeiten Strukturen, Leitgedanken, Strategien und so weiter aus einem Textganzen/Sachverhalt herauslösen und akzentuiert darstellen II
interpretieren Texte auf Erkennen und Verstehen gerichtet auslegen; dazu Textform und Textinhalt in ihren Wechselwirkungen mittels analytischer und gestaltender Verfahren untersuchen mit dem Ziel einer schlüssigen Gesamtauslegung III
präsentieren vorbereitete Informationen zu einem Thema strukturiert, mediengestützt und adressatengerecht vortragen II
Stellung nehmen sich zu einer Fragestellung argumentativ und urteilend positionieren III
übersetzen zielsprachenorientiert und sprachrichtig wiedergeben III
unterscheiden Unterschiede, Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten ermitteln II
vergleichen Gemeinsames und Unterschiedliches herausarbeiten und gegenüberstellen; gewichtend ein Ergebnis formulieren II, III
wiedergeben wesentliche Informationen oder einen Argumentationsgang strukturiert zusammenfassen I, II
zeigen/aufzeigen Sachverhalte, Textinhalte und/oder Textformen sachbezogen, teils deskriptiv, teils analysierend darlegen I
zusammenfassen Inhalte und Zusammenhänge von Quellen (Texte, Medien) sachbezogen, strukturiert, komprimiert und auf das Wesentliche ausgerichtet wiedergeben I, II
zusammenstellen Begriffe/Elemente nach vorgegebenen oder selbst erarbeiteten Gesichtspunkten sammeln I, II

Fußleiste